Hauptrubrik
Banner Full-Size

Popakadmie Acts rocken die Hauptstadt

Publikationsdatum
Body

Gestern Abend spielten 6 Bands der Popakademie Baden-Württemberg ein Showcase beim Popkomm-Festival 2005. Im bis zum Rand gefüllten Soda Club in Berlin rockten vor rund 250 Besuchern Studenten der Akademie und Musiker aus dem Coaching-Projekt pop.forum-Bandpool.

„Für unsere Musiker war es eine wichtige Erfahrung, auf dem Popkomm-Festival zu spielen. Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz und dem musikalischen Output unserer Bands“, sagt Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor der Popakademie. Wallis & Band eröffneten den Abend mit Singer-/Songwriter Pop in internationalem Stil. Die Band besteht aus Studenten, die sich bei MU:ZONE Europe kennen gelernt haben. Das Austauschprogramm der Popakademie verbindet Popmusikstudenten in ganz Europa. Weitere Protagonisten des Abends waren „My baby wants to eat your Pussy“ (Glamrock mit einer Mixtur aus Funk und Hip Hop), „Die Hesslers“ (Rock), Mini Moustache (Disco Electro Funk in französchischem Gewand), Revolverheld (Rock), 4WC (Hip Hop) und Momentaufnahme (Soul).

Die Popakademie ist auf der Popkomm 2005 in Berlin mit verschieden Aktivitäten vertreten. Heute Abend findet in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg der Branchenabend statt, bei dem über „Deutsche Popmusik - angekommen in Europa?!“ in hochkarätig besetzter Runde diskutiert wird. Unter der Moderation von Matthias Holtmann (SWR 1) fragen sich Jörg Süßenbach (Goethe-Institut), Elmar Giglinger (MTV), Peter James (German Sounds) und Hubert Wandjo (Geschäftsführer Popakademie), ob die deutsche Sprache Hemmschuh oder Beförderer ist und was den deutschen Bands und deren Verwertern noch zu einem Durchbruch auf breiter Ebene fehlt. Medienpartner des Popakademie Branchenabend auf der Popkomm 2005 ist musikwoche.de.
Musikgenre