Body
Berlin – Klassik ist populär. Der Markt boomt: Entgegen dem allgemeinen Trend stieg der Absatz von Tonträgern mit klassischer Musik 2006 um sechs Prozent. Die Themen DVD, Live Entertainment und Vertrieb bewegen die Branche. Die Popkomm baut mit der Popkomm Classics auf ein innovatives Konzept, das die Klassik prominent ins Blickfeld der Messe rückt.
Die Klassik kommt zur Popkomm 2007. Der internationale Branchentreff für Musik und Entertainment wird in diesem Jahr sein Engagement für klassische Musik noch einmal steigern. Die Classic Lounge zieht in Halle 21 und wird deutlich größer. Im Umfeld positionieren sich Länderstände mit hoher Klassikaffinität. Synergien werden angeregt. Händlerforen und fachspezifische Pressekonferenzen sorgen zusätzlich für Anziehungskraft der Popkomm Classics. Der Popkomm Kongress setzt auf ein hochkarätig besetztes Panel mit klarer Business-Thematik sowie die Integration des Klassik-Themas in andere Branchenforen. Die Classic Lounge auf der Popkomm bietet Marktführern, Händlern, Verbänden und Medienpartnern zum dritten Mal eine ideale Plattform für Geschäftskontakte und Netzwerke. Wer auf der Popkomm 2007 klassische Musik im Angebot hat, darf mit dem neuen Logo der Popkomm Classics werben.
Dr. Ralf Kleinhenz, Geschäftsführer der Popkomm GmbH: „Die Popkomm hat sich als Marktplatz, Forum und Bühne der internationalen Musikbranche etabliert. Hier geht es um Kommunikation und Innovation, um neue Ideen und neue Musik. In diesem kreativen Umfeld verlieren die künstlichen Grenzen zwischen so genannter E- und U-Musik weiter an Bedeutung. Klassische Töne werden auf der Popkomm 2007 nicht zu überhören sein.“
Im Bereich Festival wird klassische Musik ebenfalls gestärkt. Mit der Popkomm Yellow Lounge am Vorabend der Popkomm-Eröffnung wird die Kooperation mit Universal Classics & Jazz fortgesetzt. In Planung sind weitere Klassik-Showcases in einer attraktiven Berliner Location. Der internationale Kurs der Popkomm gilt auch für die Klassik: Die Partnerschaft mit einem Klassikfestival in Italien ist bestätigt. Die Gewinner des internationalen Wettbewerbes „Il Piccolo Violino Magico“ werden zur Popkomm nach Berlin eingeladen. Händler und Medien werden verstärkt international angesprochen.
Die 19. Popkomm findet vom 19. bis 21. September in Berlin statt. Als internationale Plattform der Musik- und Entertainment-Wirtschaft zieht die Popkomm Tausende von Fachbesuchern aus aller Welt an. Einzigartig ist das integrierte Veranstaltungskonzept. Als einziger Branchentreff der Welt verbindet die Popkomm Fachmesse, Kongress und Festival. Deshalb ist die Popkomm nicht nur für das Kerngeschäft mit der Musik attraktiv. Sie lockt auch Branchen wie die Konzertindustrie, Film, Mobile Entertainment, Werbung und Mode in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Die Popkomm geht zum vierten Mal in der deutschen Hauptstadt über die Bühne. Veranstaltet wird die Popkomm 2007 von der Popkomm GmbH, Berlin.
http://www.popkomm.de