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Berlin (pte/16.09.2005/15:04) - Mit positive Signalen für das Musikgeschäft und Berlin als Musikhauptstadt Deutschlands klingt die diesjährige Popkomm aus. "Mit fast 800 Ausstellern aus 48 Ländern war das die internationalste Popkomm bisher", so Ralf Kleinhenz, Geschäftsführer des Veranstalters Popkomm GmbH, im Gespräch mit pressetext.
Das neue Konzept mit den drei Schwerpunkten Messe, Kongress und Festival habe sich klar bewährt. Mit rund 15.000 Besuchern habe sich die Berliner Popkomm http://www.popkomm.de als wichtige internationale Business- und Kommunikationsplattform für Musik und Entertainment weiter gefestigt. Das wesentliche Signal der Popkomm sei aber, dass es mit der Musikbranche wieder aufwärts geht."Sich verstärkende positive Branchensignale" haben auf der Popkomm den Ton angegeben, so Kleinhenz. Das belegt auch das vorläufige Ergebnis einer repräsentativen Fachbesucherbefragung: Mehr als 80 Prozent aller Fachbesucher beurteilen demnach das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuches als positiv, beinahe 90 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Das steigende internationale Interesse an der Popkomm zeige auch das Partnerland der Popkomm 2006, so Kleinhenz. Nach Frankreich im Jahr 2004 und Spanien in diesem Jahr wird mit Brasilien erstmals ein nicht europäisches Land Partner der Musikmesse sein.
Auch das Festival der Popkomm sei mit zehntausenden Besuchern ein voller Erfolg, so Kleinhenz im pressetext-Gespräch. Berlin habe dazu bei den Fachbesuchern wie auch beim Publikum des Festivals seinen Teil beigetragen. In den Berliner Clubs habe die Popkomm als Publikumsfestival bis in die Morgenstunden gedauert. Neben der bunten Musikszene sei die Stadt auch Dreh- und Angelpunkt zwischen Ost und West.
Quelle: pte.de