Hauptrubrik
Banner Full-Size

School of Rock 2008

Publikationsdatum
Body

Die “School of Rock" bringt auch im dritten Jahr den Beat in die Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar: Studierende und Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg geben über 1000 Schülern an 14 Schulen der Metropolregion Einblicke in die Welt der Rock- und Pop-Musik.

Im Februar und März werden an jeweils einem Tag insgesamt 52 Klassen gecoacht. Ein besonderes Highlight: Beim Coaching am 14. März werden Stars zu Dozenten in Sachen Musik: Mit dabei sind Simon Triebel, Gitarrist und Songwriter der Band Juli, Michael Herberger, Produzent und Songwriter von Xavier Naidoo, sowie Kosho, Songwriter und Gitarrist der Söhne Mannheims. Als Pop-Location dient an diesem Tag die neu eröffnete Ausstellung “Macht Musik!" im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. (Dauer: 28. Februar bis 27. Juli 2008, siehe auch www.macht-musik.de.)

DIE "SCHOOL OF ROCK" IM DRITTEN JAHR
2005 wurde die “School of Rock" von der Popakademie Baden-Württemberg und der BASF SE ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schüler aller Schultypen - von der Hauptschule und dem Gymnasium bis zur Montessori-Schule - nachhaltig für Musik zu interessieren. In eintägigen Popmusikkursen verfassen Schüler unter anderem Songtexte, unterlegen sie mit Rhythmen und komponieren daraus eigene Songs. Weitere Inhalte sind Bodypercussion, Meet-the-Band, Sing-A-Long, Words & Raps sowie die DJ-Show.
In diesem Jahr haben die Schulen sich erstmals verstärkt mit mehreren Klassen beworben, sodass die “School of Rock³ zu einem Projekt für die ganze Schule wird. Zum ersten Mal dabei ist auch eine Schule für Kinder mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Den Höhepunkt der “School of Rock" bildet auch 2008 das ABSCHLUSSKONZERT am 9. Mai 2008 in der Alten Feuerwache Mannheim. Alle teilnehmenden Klassen sind eingeladen, gemeinsam mit Popakademie-Bands aufzutreten und live zu rocken. Als Stargast tritt die Band Rapsoul auf. Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist frei.

KULTURENGAGEMENT DER BASF SE
Als Hauptsponsor unterstützt die BASF SE von Beginn an die Projekte “Bandpool" und “School of Rock" der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Die Förderung junger Talente im Bereich Pop/Rock, Jazz und klassischer Musik ist ein wichtiger Teil des kulturellen Engagements der BASF. Das Unternehmen unterstützt innovative Projekte, die Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Musik heranführen oder gezielt herausragende junge Talente unterstützt. “School of Rock" ist ein Modellprojekt, das durch gemeinschaftliches Musizieren die ästhetische Urteilsfähigkeit, Kompromissfähigkeit und Zuverlässigkeit fördert.

Quelle: Goldmann Public Relations

Musikgenre