Body
Berlin (ddp-bln). Unter dem Motto «rot rot» steht der diesjährige Wettbewerb zum Karl-Hofer-Preis. Die Universität der Künste (UdK) Berlin schreibt den Preis bereits zum 25. Mal aus.
Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Projekte vergeben, die sich im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft bewegen. Angenommen werden unter anderem Arbeiten und Konzepte aus dem Bereich Bildende Kunst, Musik, Tanz, Performance, Video und Literatur.Der Preis ist nach dem Maler Karl Hofer (1878-1955) benannt, der nach 1945 der erste Direktor der Hochschule für Bildende Künste war, eine der Vorgängerinstitutionen der UdK. Hofer hatte sich in seinem künstlerischen Schaffen stets für eine enge Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft engagiert.
Die Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb müssen spätestens bis zum 14. Oktober bei der UdK, Postfach 12 05 44, 10595 Berlin eingereicht werden. Weitere Informationen unter www.udk-berlin.de/studium/wettbewerb.html im Internet.