In der St. Hedwigs-Kathedrale und erstmals im Konzerthaus Berlin findet am 30. September und 1.Oktober 2026 das AGGREGATE Festival für computergesteuerte Pfeifenorgelmusik statt. Stücke aus Laurie Spiegels Meilenstein „The Expanding Universe" werden von gamut inc auf die Orgel übertragen. Weitere künstlerische Beiträge kommen von James McVinnie, Marcel Andreas Ober & Benjamin Geyer aka BERNSTEIMZIMMER, Mauricio Silva Orendain,Tristan Perich, Rrose und Sollmann Sprenger.
Gegründet und kuratiert von gamut inc, ist das jährliche AGGREGATE Festival seit 2021 die deutsche Plattform für zeitgenössische (computergesteuerte) Pfeifenorgelmusik. Präsentiert werden neue Positionen für Orgel an ikonischen Orten wie der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Auenkirche oder der Sankt Hedwigs-Kathedrale an der Schnittstelle von zeitgenössischer Musik, Clubkultur und Elektronik. Das Festival ist ein Treffpunkt der Neuen Orgelbewegung, und baut ein nachhaltiges Repertoire für die faszinierenden Möglichkeiten und Klangwelten, die entstehen, wenn jahrhundertealte Mechanik auf Computersteuerung und Elektronik trifft.
AGGREGATE Festival 2026
Die diesjährige Ausgabe des AGGREGATE Festivals zeichnet vom 30. September bis 1. Oktober eine Linie von den Ursprüngen der Computermusik bis zur Hyperorgel von heute, wobei zwei der Pionierstimmen – Laurie Spiegel und Tristan Perich – im Zentrum stehen.
Gemeinsam mit Laurie Spiegel arbeitet gamut inc an Adaptionen mehrerer Stücke aus Spiegels „The Expanding Universe" für die Konzerthaus-Orgel. Das elektronische Werk wurde in den 1970er Jahren auf dem GROOVE-System von Bell Labs komponiert und ist ein Meilenstein der elektronischen Musik. Dabei bringt gamut inc seine Erfahrung in der Resynthese elektronischer Klänge auf akustischem Weg ein – die Orgel wird so zum akustischen Synthesizer, der Spiegels computergesteuerte Analogklänge durch die Pfeifen neu entdecken läßt.
Tristan Perich, bekannt für seine Kompositionen mit 1-Bit-Elektronik, hat mit Infinity Gradient sein bislang größtes Werk geschaffen – eine einstündige, siebensätzige Komposition für Pfeifenorgel und 100 Lautsprecher, die mit selbst programmierter 1-Bit-Elektronik angesteuert werden. Das Stück wurde bereits u.a. in New York, Porto und Montréal aufgeführt und wird vom Organisten James McVinnie gespielt, der zuvor bereits mit Philip Glass und Squarepusher zusammengearbeitet hat.
Hintergrund
Über fünf Ausgaben hinweg hat AGGREGATE mit Künstler:innen wie Mark Fell, Ellen Arkbro, Jessica Ekomane, Rrose (Seth Horvitz), Maxime Denuc, Jasmine Guffond, Stefan Fraunberger, Sollmann Sprenger, Nils Henrik Asheim, Robert Lippok, Hampus Lindwall oder Robert van Heumen zusammengearbeitet. Zum fünften Jahrestag im Jahr 2025 eröffnete das Festival den Monat der zeitgenössischen Musik. Eine Auswahl der Auftragsarbeiten wurde im selben Jahr als Doppel-CD AGGREGATE – new works for automated pipe organs auf Wergo veröffentlicht. In der Saison 26/27 ist gamut inc das Residenzensemble in der Orgelreihe des Konzerthauses Berlin. Im Laufe der Residenz begleiten gamut inc die Midifizierung der Jehmlich-Orgel und präsentieren eine Reihe von Hyperorgel-Projekten im Großen Saal – beginnend mit der Eröffnung des sechsten AGGREGATE Festivals am 30. September.