Auf zu neuen Ufern

LV Hessen unter neuem Vorstand


(nmz) -
Am 17. März 2012 trafen sich die Landesdelegierten aus den Regionalverbänden sowie vier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes und zwei Beisitzer des DTKV Hessen zur diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz im Saalbau Gallus in Frankfurt am Main. Als Gast konnte der Präsident des Bundesverbandes des DTKV e.V., Herr Dr. Dirk Hewig aus München, begrüßt werden.
Ein Artikel von Christiane Maier

Die 14 stimmberechtigten Delegierten vertraten die vier hessischen Regionalverbände: Nordhessen (87 Mitglieder), Marburg (38 Mitglieder), Osthessen (10 Mitglieder) und den Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB) – Hessen Mitte, West und Süd – (268 Mitglieder).
Nach Berichten, Aussprachen und Entlastung der Kassenführung sowie des bisherigen Vorstandes unter dem scheidenden Vorsitzenden Uwe Briese (Kassel) standen nun Neuwahlen des kompletten Vorstandes im Mittelpunkt. Freundlicherweise stellte sich der erfahrene Dr. Hewig als Wahlleiter für die einzelnen Wahldurchgänge zur Verfügung.
Die Wahl des Vorsitzenden fiel auf Michael Harry Poths aus Wetzlar. Stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Colenton Freeman aus Gießen. Birgit Daniel aus Kassel wurde zur neuen ersten Schriftführerin, Hans-Joachim Zeiher aus Marburg zum zweiten Schriftführer berufen. Als Kassenwart konnte Eric Rückgauer aus Neu-Isenburg gewonnen werden. Beisitzer sind Prof. Karl Gottfried Brun-Otte (Bad Homburg), Cornelia Dönhöfer (Groß-Umstadt), Elfi Renetzeder (Alzenau) sowie Christiane Maier (Ginsheim). Siehe Bild: von links oben im Uhrzeigersinn.
Der DTKV Hessen bietet für seine Mitglieder (Musiker als Interpret, Musikpädagoge, Komponist und Musikwissenschaftler sowie Vertreter weiterer Musikberufe wie Instrumentenbauer, Klavierstimmer, Musikalienhändler, Toningenieure usw.) viele Vorteile. Neben Sonderkonditionen bei diversen Versicherungen, GEMA-Rabatten und der kostenlosen nmz ist auch die eigene Präsentation und Vermittlung des Unterrichts über die Website des entsprechenden Regionalverbandes als auch auf www.musiklehrer-suche.de zum Beispiel ein wichtiges Argument für die Mitgliedschaft beim DTKV. Kontakte: www.dtkv-hessen.de.
Der neue Vorstand des DTKV Hessen wird sich – genau wie die übrigen Landesvorstände und sein Dachverband – in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren, informieren und sich für das Ansehen der bestens qualifizierten Musiker/-innen und Musiklehrer/-innen und ihrer Arbeit einsetzen sowie sich um neue Mitglieder bemühen.

Das könnte Sie auch interessieren: