Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Christiane Maier«

Vergessene und verfemte Musik

05.11.21 (Christiane Maier) -
Während der Pandemie ab Sommer 2020 hat die Hessische Kulturstiftung über 8000 kulturelle Projekte gefördert. Durch Zahlung der Stipendiengelder konnten Künstler:innen coronabedingte Honorarausfälle abfedern, vor allem aber auch an den eingereichten Projekten arbeiten, zu denen sie im normalen Alltag vielleicht gar nicht die Zeit und die Mittel gehabt hätten. Für viele war es ein Motivationsschub und eine Bestätigung des Wertes ihrer künstlerischen Arbeit für die Allgemeinheit.

Begleittracks, mein Weg

15.09.21 (Christiane Maier) -
Anlässlich der EPTA-Online-Seminare zu „Aspekte des musikalischen Hörens“ am 29. Mai 2021 gab David Andruss, Konzertpianist, Komponist und Musikpädagoge, einen Einblick in seine 21-jährigen Erfahrungen mit dem Produzieren von über 1000 Begleittracks.

„Flöte an Tasten“

19.07.21 (Christiane Maier) -
Im Juli erscheint die CD-Einspielung „La Flûte Femme“ von Flöte an Tasten mit Werken von Komponistinnen. Christiane Maier sprach anlässlich des Erscheinens der CD mit der Flötistin Ute-Gabriela Schneppat.

Eine Brücke zwischen Orient und Okzident

04.02.21 (Christiane Maier) -
Seit über drei Jahren singen und musizieren über 130 Musiker/-innen aus 25 Ländern zusammen. Im großen Orchester, kleineren Ensembles, dem Bridges-Chor sowie in Musik-Sessions werden aus Fremden Freunde, die sich im interkulturellen musikalischen Dialog engagieren.

Das richtige Fundament legen

04.02.21 (Christiane Maier) -
Das Piano Adventures-Team und das Zentrum für Musik-Frühbildung freuen sich sehr, die elementare Klaviermethode Piano Adventures vorzustellen: eine spannende, umfassende und schülerorientierte Klaviermethode, die Herz und Geist durch Analyse, Kreativität und musikalischen Ausdruck fördert. Seminar I findet am 14. und 15. März im Zentrum für Musik-Frühbildung in Ginsheim statt.

Best of both worlds: Contemporary Brass Music

03.02.21 (Christiane Maier) -
Seit Mitte März stehen alle Instrumental- und Vokallehrer*innen vor der Wahl: Unterricht ausfallen lassen oder, bis das öffentliche Leben auch wieder in Kindergärten und Schule Einlass findet, andere Wege zu gehen.

Anspruchsvolles Crossover

03.05.19 (Christiane Maier) -
In Zusammenarbeit mit Franck van der Heijden und John Haywood hat der Geiger David Garrett 16 Songs aus seinem Repertoire für Violine und Klavier bearbeitet und bei Schott Music veröffentlicht. Auf der Frankfurter Musikmesse stellte er das Notenheft vor.

Saxophon intensiv

07.10.18 (Christiane Maier) -
Am Fronleichnamswochenende kam es zum ersten Kurs für Saxophonistinnen und Saxophonisten in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers.

Fixe Idee einer einzelnen Saxophonistin

15.04.18 (Christiane Maier) -
Im Studium lernte Steph Winzen eine Besetzung, das Saxophon-Orches-ter, kennen. Von diesem Klang war sie derartig begeistert, dass sie ein solches Ensemble im Rhein-Main-Gebiet fest installieren wollte. Es dauerte noch einige Jahre, bis sie ihr Studium abschloss und ihre Professorin Linda Bangs-Urban davon überzeugen konnte, dieses Wagnis mit Amateuren einzugehen. Seit 2013 wird zweimal jährlich geprobt und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Heilsame Klänge im Opernclub Framersheim

09.02.18 (Christiane Maier) -
Die beiden selbsternannten „OPERAteurinnen aus Leidenschaft“ Frau Dr. Schier (Kirsten Schierbaum, Sopran) und Frau Dr. Glück (Tatjana Glücks-Trommershäuser, Mezzosopran) hatten mit ihrem Versprechen, dass der Genuss ihres „Konzertes mit Heilwirkung“, zum Zustand „schieren Glücks“ führen sollte, wahrlich nicht zu viel versprochen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: