CD - Kurz vorgestellt: Denis Patkovic, Akkordeon


(nmz) -

Das ist ein wirklich sehr ansprechendes und unkonventionelles Projekt. Tiensuu versucht gar nicht, kompositorische Gegenstücke zu Bach zu entwickeln, sondern schafft einfach Innenhörzonen, hinein in Akkordeon. Das macht er ganz behutsam, mit viel Gespür für das Instrument und ebenso für Bachs grandiose Anlage.

Ein Artikel von Reinhard Schulz

Das bekannte Werk klingt auf einmal (auch wegen eigenwilliger, ungewohnter,  aber in sich durchaus schlüssiger Phrasierungen von Patkovic) wie ein unbekanntes Wesen in fremder Umgebung. Der Lohn ist aufregende Frische, ein ganz neues Erleben des scheinbar allzu Vertrauten.

Beschriebene Rezensionsobjekte: 

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen

  • Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen Jukka Tiensuu: Zwischenspiele.
  • Denis Patkovic, Akkordeon.
  • hänssler
  • Bestellnummer: CD 98527
Bewertung:5 von 5 Punkten

Das könnte Sie auch interessieren: