Banner Full-Size

Filmmusik von „Star Wars“ klingt an der Côte d’Azur

Untertitel
Schulorchester der Reformschule Kassel im Orchesteraustausch mit der Philharmonie La Six-Fournaise Konzerte
Publikationsdatum
Body

Mitte Juni fuhr das Orchester mit 16 Mitspielern der Reformschule Kassel zu Besuch an die Côte d´Azur. Im Oktober letzten Jahres knüpfte die Leiterin des Schulorchesters, Regina Engelhardt, während eines Choraustausches in der Provence Kontakte, um eine Konzert- und Sprachreise an die Côte d’Azur für das Schulorchester der Reformschule zu planen. Das junge Orchester mit gemischten Altersgruppen (9-17 Jahre) wurde im Februar 2009 an der Reformschule gegründet und traute sich schon bald, die ersten Konzertauftritte zu veranstalten.

Die Orchesterleiter/-innen, Regina Engelhardt  und Arne Siebling (DTKV Nordhessen), wollten für ihr Orchester aber mehr. So wurden in den ersten Jahren mit Hilfe der früheren Stadträtin und Beauftragten für Städtepartnerschaft Brigitte Bergholter Austausche mit Mulhouse gepflegt.

Mit dem Zug trat das Orchester nun die Reise für eine Woche gen Süden an. Die Spannung war groß, da weder vorher Kontakte zu den Gastfamilien, in denen die Schüler und Begleiter untergebracht wurden, noch der musikalische Stand der ortsansässigen Philharmonie in Six Fours les Plages klar waren. Die überaus herzliche Begrüßung mit einem überwältigenden Buffet der Gastgeber bei der Ankunft ließ sofort alle Spannung abfallen. Die Schüler wurden in den Gastfamilien aufgenommen und täglich mit vielen Köstlichkeiten versorgt.

Die Verständigung verlief problemlos, da sowohl französisch, englisch und deutsch in den Gastfamilien gesprochen wurde. Selbst die jüngsten Schüler trauten sich nach kurzer Zeit auch französisch zu sprechen. Die Gastgeber ermutigten alle Schüler ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

In der Reformschule Kassel lernen die Kinder bereits im Alter von fünf Jahren durch Projektvorträge frei zu sprechen. Dieses offene Verhalten war für die  Gastgeber bemerkenswert und das Interesse, mehr über diese spezielle Schulform  zu erfahren, war enorm.

Dem Schulorchester wurde für die ganze Woche ein großer Raum zur Verfügung gestellt der täglich für die Probenarbeit genutzt wurde. Das Freizeitprogramm kam natürlich nicht zu kurz: Bildschöne Strände wurden zur Abkühlung, zum Fußballspielen und singen aufgesucht. Robert Brettschneider, begleitender Lehrer der Reformschule, sorgte die ganze Woche mit seinem Gitarrenspiel für eine angenehme Atmosphäre. Ausflüge in die Altstadt von Toulon und ein Besuch des wunderschönen und über die Stadt verteilten Marktes in Six Fours begeisterten die Musiker/-innen aus Kassel ebenso.

Ursprünglich waren zwei Konzerte geplant. Aber schließlich war die Begeisterung des französischen Dirigenten Sébastien Portelli über die engagierten jungen MusikerInnen so groß, dass ein drittes Konzert hinzukam. Dafür musste während der letzten zwei Tage noch das Konzertprogramm der Franzosen einstudiert werden. Arne Siebling schrieb die Noten teilweise um, um möglichst vielen Orchestermitgliedern ein Mitspielen zu ermöglichen. Dieses war gleich auch das erste gemeinsame Konzert, dass während einer Gedenkfeier auf dem Tour Royale von Toulon stattfand. Das zweite Konzert bestritt das Orchester der Reformschule ohne die Musiker des französischen Orchesters, aber unter spontaner Mitwirkung von Sébastien Protelli am Schlagwerk am Samstagvormittag. Am Rande des Marktes in Six Fours les Plages wurde vor zahlreichen erfreuten Marktbesuchern Film-, Rock- und Popmusik dargeboten. Am Nachmittag spielten wieder beide Orchester zusammen im Parc  et Jardins de la Méditerrannée, wunderschön gelegen zwischen malerischen Buchten, Badestränden und kleinen Häfen in Six Fours gemeinsam vorbereitete Filmmusiken und weitere Stücke.

Diese Fahrt hat die Musiker des Schulorchesters eng zusammen geschweißt. Gegenseitig motivierten sich die jungen Schüler in den Proben, schwierige Passagen wurden trotz der großen Hitze immer wieder geübt, denn alle wollten bei den Konzerten glänzen. Dafür gab es auch von allen Seiten großes Lob, und allein die Artikel mit zahlreichen Fotos in verschiedenen Zeitungen in der Region Var zwischen Marseille und Cannes berichteten tagelang ausführlich über die erste Begegnung der beiden Orchester.

Die Rückreise wurde unter Tränen angetreten und singend im Zugabteil beendet. Der Gegenbesuch aus Six Fours wird für September 2018 zum 30-jährigen Jubiläum der Reformschule Kassel geplant. Einige Kasseler SchülerInnen konnten die Sommerferien in ihren Gastfamilien verbringen.

Ort
Print-Rubriken
Unterrubrik