Link-Tipps 2013/09

Ein Gitarre-Spezial


(nmz) -
Es gibt ja inzwischen immer mehr Blogs, wo wunderbares pädagogisches Material online gestellt wird.
Ein Artikel von Heike Matthiesen

Bradford Werner hatte ich schon einmal vorgestellt, neben seinem Blog zur Gitarre in Kanada schreibt er unter www.thisisclassicalguitar.com über CDs, Konzerte, Videos, Bücher, stellt aber auch hochklassige Lernvideos ein. Er ist meines Wissens der erste, der dafür auch eine Stirnkamera benutzt. Meine persönliche Meinung: Geniale Idee, endlich sieht man, wie es aus Sicht des Spielenden aussieht!

Ebenfalls ein Vollblutpädagoge ist der amerikanische Gitarrist Robert Philipps. Neben vielen hilfreichen Tipps schreibt er auch über das Leben als „muckender Musiker“, sehr lebendig und lebensnah: www.robert-philipps.com/blog

Nun noch ein italienisches Blog von Andrea Aguzzi, das eigentlich eher eine vollwertige Gitarrenzeitung ist : www.chitarraedintorni.blogspot.com
Konzertberichte, CD-Besprechungen, Kalender, Videos; er veröffentlicht oft mehrere Posts pro Tag. So gibt er auch einen guten Überblick über die sehr aktive italienische Gitarrenszene, aber eben nur auf italienisch - aber sollte man als Musiker nicht sowieso italie­nisch können oder lernen wollen?

Und auch das gibt es: Eine Onlinezeitung zur Gitarre, die sich speziell an Mädchen/Frauen richtet:
www.guitargirlmag.com Neben den „typischen“ Mädchenthemen wie Styling und allerlei schickem Zubehör ist es aber auch einfach ein gutes Magazin über meist unklassische Gitarre mit vielen Tipps, Produktberatungen und Tutorials.

Tags in diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren: