Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Benno Schwinghammer«

Gitarren-Gott mit Drogenproblemen - Vor 50 Jahren starb Jimi Hendrix

18.09.20 (Benno Schwinghammer, dpa) -
New York - Das Leben von Jimi Hendrix war kurz und rauschhaft. Er wurde nur 27 Jahre alt - wie auch Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain. Jahrelang faszinierte die Gitarren-Legende die Fans mit Klangteppichen wie Gewitter. Hendrix ließ sein Instrument explodieren, brummen, heulen und krachen wie niemand vor und niemand nach ihm.

Wunderkind und Inspiration einer Generation - Stevie Wonder wird 70

12.05.20 (Benno Schwinghammer, dpa) -
New York - Stevie Wonder hat sich nie versteckt, wenn er sich für seine Mitmenschen einsetzen konnte. Und so will er auch in der Corona-Krise helfen, wie zuletzt Ende April beim Mutmach-Konzert der Hilfsbewegung Global Citizen. «In Schwierigkeiten wie diesen müssen wir uns aufeinander stützen», sagte der von Geburt an blinde Superstar, der wie immer eine dunkle Sonnenbrille trägt. Dann spielt er «Lean on me» des gerade gestorbenen Musikers Bill Withers, wie nur er es kann. Weit über ein halbes Jahrhundert hält Wonders Karriere schon an - am Mittwoch (13. Mai) wird die Soul- und R&B-Legende 70 Jahre alt.

Legende des Cool Jazz - Lee Konitz stirbt an Folgen von Coronavirus

16.04.20 (Benno Schwinghammer, dpa) -
New York - Er galt als einer der «Architekten» des Modernen Jazz. Der US-amerikanische Alt-Saxofonist Lee Konitz spielte eine wichtige Rolle bei den legendären Jazz-Sessions «Birth Of The Cool» (1948 bis 1950) unter Miles Davis und Gil Evans. Außerdem hatte der Erfinder des «Cool Jazz» nach Einschätzung von Kritikern erheblichen Einfluss auf die Evolution des europäischen Jazz. Nun ist Konitz im Alter von 92 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus in einem New Yorker Krankenhaus gestorben.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: