Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Christian Schruff«

Den Blick Richtung Skandinavien und Baltikum richten

09.10.18 (Christian Schruff) -
Der 1. Ostsee-Kulturkongress „Neue Aspekte Musikalischer Jugendbildung” brachte gut 100 Musiker und Musikvermittler aus Deutschland und den Ostsee-Anrainerstaaten zu einem Erfahrungsaustausch und einer Zukunftswerkstatt im Schleswig-Holsteinischen Rendsburg zusammen. Wie ist die Musikvermittlung organisiert? Welche Konzepte gibt es? Welche Methoden sind erfolgreich und nachhaltig? Impulsreferate kamen von der Schleswig-Holsteinischen Kultur- und Bildungsministerin Karin Prien und von Altbundespräsident Christian Wulff, der seit Mai 2018 Präsident des Deutschen Chorverbandes ist. Über die Tagung und ihre Ergebnisse hatte sich für die nmz Christian Schruff mit Guido Froese unterhalten, der als Leiter des Nordkollegs Rendsburg gemeinsam mit dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein eingeladen hatte.

Zweierlei Schlagfertigkeiten

05.10.09 (Barbara Stiller) -
Im „Dirigentenforum“ fördert der Deutsche Musikrat talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten in den Bereichen Orchester- und Chordirigieren. Einmal in das Dirigentenforum aufgenommen, erfahren die Maestri von morgen ihre zukünftige Berufswirklichkeit praxisnah, indem sie mit bedeutenden Berufsorchestern und erfahrenen Dirigenten arbeiten. In über 20 Veranstaltungen pro Jahr zeichnet sich das Dirigentenforum der Lebenswirklichkeit seiner Stipendiaten an, nimmt vor allem die oftmals steinigen Berufswege der jungen Leute realitätsnah in den Blick. Eines der zahlreichen Angebote war in diesem Jahr erstmalig ein Kurs zur Einführung in die Konzertpädagogik mit einem Schwerpunkt im Bereich der Moderation. Die Dozenten waren Barbara Stiller (Hochschule für Künste Bremen) und der freie Konzertmode-rator Christian Schruff (Berlin). Im Folgenden schildern sie ihre Eindrücke.
Inhalt abgleichen