Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Frank Brückner«

Der erste Eindruck ist entscheidend

15.10.14 (Frank Brückner) -
Die Homepage des DTKV-Landesverbands Saar wurde neu gestaltet. nmz sprach mit dem Fotografen und Grafiker Jean M. Laffitau über seine Gestaltung.

Zwischenruf aus dem Südwesten

09.01.14 (Frank Brückner) -
Saarbrücken. Zwischen „fünfstelligen Abendgagen“ und „…schon froh, wenn sie 500 Euro am Abend erhalten“, verortete Franzpeter Messmer die Einkünfte von Musikern. Doch ich muss weit zurück denken, wann ich zum letzten Mal diese Summe für einen Auftritt erhalten habe. Natürlich hat „Kunst ihren Preis“ und „für weniger spiele ich nicht, schon um die Preise nicht zu drücken“. Die Realität stellt mir aber eine simple Frage: „spielen oder nicht spielen?“ Zwischenruf aus den hinteren Reihen: „ja, ja, ich weiß, das muss man differenzierter sehen“.

Harmonisches Miteinander-Fließen

02.11.13 (Frank Brückner) -
20 Jahre als Klaviertrio zu musizieren, wirkt heutzutage –wo vieles als Projekt deklariert wird, um den Eindruck des Routinierten zu vermeiden – fast schon unzeitgemäß. Kammermusik erfordert aber gewachsene Ebenen des musikalischen Verstehens.

Großprojekt Satzungsänderung

09.05.13 (Frank Brückner) -
Am 2. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DTKV-Saar in der Hochschule für Musik des Saarlandes statt. Neben den Berichten und Aussprachen über die Arbeit des vergangenen Jahres stand eine umfassende Satzungsänderung im Mittelpunkt.

„Saarguitar“

18.11.12 (Frank Brückner) -
Im Juni fand in der Jugendherberge Dreisbach zum ersten Mal „saarguitar“ statt, ein Projekt der Gitarristinnen und Gitarristen im Landesverband Saar.

Rundum- Musiktage

01.09.12 (Frank Brückner) -
Bereits zum elften Mal fand in diesem Jahr vom 22.6.-26.6. der Kammermusikkurs St. Ingbert statt. 2002 von der Pianistin und Flötistin Barbara Barthruff ins Leben gerufen, um die „einsamen“ Pianisten mit anderen Musizierenden zusammenzubringen, hat sich der Kurs zu einer festen Institution entwickelt. Er richtete sich zunächst an die Schülerinnen und Schüler des Dozententeams, fand aber bald in der weiteren Region Zuspruch.

Saarländische DTKV-Gitarristen

18.06.12 (Frank Brückner) -
Die Fachgruppe der Gitarrist/-innen treffen sich seit September 2010 regelmäßig zu Konferenzen.

Kontinuität und breite Zustimmung

20.05.12 (Frank Brückner) -
Die diesjährige Versammlung stieß auf breite Resonanz.

Fachliche Schwächen bedeuten Gefahr

07.12.08 (Frank Brückner) -
Der DTKV-Landesverband Saar stellt im Folgenden seine Position in Bezug auf die musikalischen Bildungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen vor. Anlass für unsere Überlegungen sind Problemschilderungen unserer Mitglieder aus den letzten Monaten. Sie spiegeln starke Beeinträchtigungen der musikalischen Bildung, die in Zusammenhang stehen mit grundsätzlichen Umwälzungen der Schul- und Bildungspolitik; die Stichworte hierzu heißen G8, Ganztagsschule und Abiturreform.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: