Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Gregor Mayer«

Galway und Rijeka - Kulturhauptstädte im Sog des großen Wandels

Rijeka/Galway - Das ehemalige Fischerdorf Galway liegt in Irland und «am Ende Europas». Die frühere Industriemetropole Rijeka an der kroatischen Adria gehört zum alten Mitteleuropa. Die beiden Europäischen Kulturhauptstädte verbindet der gewaltige Wandel, den sie durchgemacht haben.

Schöpfer kosmischer Klangwelten - Komponist Peter Eötvös wird 75

02.01.19 (dpa, Gregor Mayer) -
Budapest - Als am 12. April 1961 der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall flog, hat das einen 17-jährigen Budapester Musikstudenten zutiefst beeindruckt. Spontan schrieb er sein Opus No. 1, das Klavierstück «Kosmos». «Ich wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass nicht nur unsere kleine Umgebung auf der Erde vorhanden ist, sondern dass es auch außerhalb von uns etwas gibt», erinnerte er sich in einem Interview 56 Jahre später. Am heutigen Mittwoch wird der ungarische Komponist, Dirigent und Lehrer Peter Eötvös 75 Jahre alt.

«Jeder Ton muss erst verdient werden» - Komponist György Kurtag 90

17.02.16 (dpa, Gregor Mayer) -
Budapest - Seine Werke und Zyklen tragen Namen wie «Spiele», «Zeichen» oder «... pas à pas - nulle part. ..». Die einzelnen Stücke seines vergleichsweise schmalen Oeuvres sind von lapidarer Kürze. Doch sie zwingen zum aufmerksamen Hinhören. Im hohen Alter arbeitet der ungarische Komponist György Kurtag nun an seiner ersten Oper. Am 19. Februar wird er 90 Jahre alt.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: