Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Helmuth Meyer«

Im satten Sound von 125 Celli

01.04.18 (Helmuth Meyer) -
Seit 1976 hat der Cellist Ekkehard Hessenbruch auf dem idyllisch im Remstal gelegenen Engelberg ein Cello-Zentrum aufgebaut. Und seit 1980 ist dort regelmäßig das Engelberger Cello-Orchester zu hören. So war es fast zu erwarten, dass die Cello Akademie Rutesheim eines Tages mit dem Wunsch auf das Engelberger Cello-Team zukam, im Rahmen der Rutesheimer Cello-Wochen 2011 das Cello-Orchester Baden-Württemberg aus der Taufe zu heben.

Cello-Hauptstadt im Südwesten

18.12.13 (Helmuth Meyer) -
„Kronberg ist die Welthauptstadt des Cellos“, sagte Mstislaw Rostropowitsch einmal über die Heimat des 1993 gegründeten Internationalen Cello-Festivals der Kronberg Academy im Taunus. Inzwischen ist aus der Cello- die Streicherakademie „Cello Plus“ geworden, bei der sich nicht nur die besten Cellisten, sondern auch die besten Geiger und Bratscher der Welt ein Stelldichein geben. Somit ist der Titel als reine „Cello-Hauptstadt“ für eine kleine Stadt im Westen Stuttgarts frei geworden: Rutesheim.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: