Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Ulrike Albrecht«

Du kannst mir sehr gefallen …

10.04.16 (Ulrike Albrecht) -
Als der Bundesverband uns nach CDTipps baden-württembergischer Tonkünstler für die Weihnachtsausgabe der nmz fragte, konnten wir uns kaum entscheiden. Zu viele schöne Silberscheiben haben unsere Mitglieder in diesem Jahr auf den Markt gebracht! Neben den drei CDs vom Uli Gutscher Quintett („Abendrot“), Lia Reyna („Color Jam“) sowie Hanno Gräßer & Rüdiger Gies („Stille Nacht“), die auf den Bundesseiten vorgestellt werden, wollen wir deshalb noch ein paar andere CDs unserer vielseitig und hochkarätig aktiven Mitglieder empfehlen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ...

Jugendwettbewerb feiert 60. Jubiläum

11.10.15 (Ulrike Albrecht) -
Der Jugendwettbewerb feiert Jubiläum: Zum 60. Mal schreibt der Tonkünstlerverband Baden-Württemberg (TKV-BW) 2015 einen Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler seiner Mitglieder aus, in diesem Jahr in den Fächern Klavier, Streicher und Streicher-Kammermusik. Die Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit dem Pädagogischen Förderkreis des TKV-BW, der sich speziell um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kümmert.

Mitreißendes Repertoire gesucht!

07.07.15 (The Twiolins) -
Frischen Wind in die Kammermusikszene bringen und die Klassik neu beleben: Das war das Ziel von Marie-Luise und Christoph Dingler (The Twiolins), als sie 2009 den Crossover Composition Award (CCA) ins Leben riefen. Der Wettbewerb wird seither alle drei Jahre durchgeführt, um das Repertoire für Violinduo zu erweitern.

Hochkarätige Meisterkurse

30.03.15 (Ulrike Albrecht) -
Die diesjährigen Fortbildungskurse des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg (TKV-BW) finden vom 4. bis 7. Juni an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt – mit Meisterkursen für Trompete, Klarinette, Violine, Gesang, Klavier(duo) und Klavierimprovisation sowie erstmals einem gesundheitsförderlichen Rahmenprogramm für alle Teilnehmer. Eine weitere Neuerung ist die journalistische Begleitung und mediale Aufbereitung der Kurse durch die Kultur- und Wissenschaftsjournalistin Dr. Christina Pfänder.

Kooperationsoffensive Ganztagsschule

13.11.14 (Ulrike Albrecht) -
Die Ganztagsschule öffnen, Netzwerke bilden, außerschulische Partner einbinden und dadurch Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen: Seit langem macht sich der Tonkünstlerverband Baden- Württemberg (TKV-BW) für dieses Ziel stark. Nun gehört er zu den Unterzeichnern einer entsprechenden Rahmenvereinbarung, die zwischen dem Kultusministerium des Landes Baden- Württemberg und rund 40 Vereinigungen und Verbänden geschlossen wurde.

Jetzt anmelden!

16.01.14 (Ulrike Albrecht) -

Treffpunkt für junge Streicher und Pianisten

09.01.14 (Ulrike Albrecht) -
Zum 58. Mal schreibt der Tonkünstlerverband Baden-Württemberg (TKV-BW) einen Jugendwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler seiner Mitglieder aus, in diesem Jahr für Klavier, Streichinstrumente solo und Kammermusik. Er findet am 19./20. Oktober 2013 in den Räumen der Musikhochschule Stuttgart statt. Preisträgerkonzerte sind in Karlsruhe, Stuttgart und Esslingen.

Cello-Hauptstadt im Südwesten

18.12.13 (Helmuth Meyer) -
„Kronberg ist die Welthauptstadt des Cellos“, sagte Mstislaw Rostropowitsch einmal über die Heimat des 1993 gegründeten Internationalen Cello-Festivals der Kronberg Academy im Taunus. Inzwischen ist aus der Cello- die Streicherakademie „Cello Plus“ geworden, bei der sich nicht nur die besten Cellisten, sondern auch die besten Geiger und Bratscher der Welt ein Stelldichein geben. Somit ist der Titel als reine „Cello-Hauptstadt“ für eine kleine Stadt im Westen Stuttgarts frei geworden: Rutesheim.

Mit weitem Horizont

03.12.12 (Ulrike Albrecht) -
Der Komponist und Musiktheoretiker Reinhold Weber ist eine feste Größe im musikalischen Leben des deutschen Südwestens – mit weltweiter Ausstrahlung.

Duo mit schlüssigem Konzept

03.12.12 (The Twiolins) -
[...] Stilsicher, voller Leidenschaft und mit tiefem Verständnis spielen sie Musik unterschiedlichster geografischer und stilistischer Herkunft. [...]
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: