Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »pm-gema«

Deutscher Musikautorenpreis 2017: Die Gewinner (Muntendorf, Neuwirth, Schreier)

31.03.17 (pm-gema) -
Bei der neunten Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises ehrte die GEMA in Berlin Komponisten und Textdichter für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Zu den Preisträgern zählen Anno Schreier, Brigitta Muntendorf, Wallis Bird, Irma Holder, Sebastian Krämer, Kerstin Ott und Olga Neuwirth. Für ihr Lebenswerk wurde Sofia Gubaidulina gewürdigt.

Deutscher Musikautorenpreis 2017: Das sind die Nominierten

08.02.17 (pm-gema) -
Am 30. März 2017 verleiht die GEMA in Berlin zum neunten Mal den Deutschen Musikautorenpreis an herausragende Komponisten und Textdichter. Eine siebenköpfige Fachjury hat die Nominierten in sieben von zehn Preiskategorien ermittelt.

Stellungnahme der GEMA zur Entscheidung des Kammergerichtes Berlin

14.11.16 (pm-gema) -
Das Kammergericht in Berlin hat am 14. November 2016 entschieden, dass die GEMA ihre Musikverleger nicht mehr wie bisher an den Einnahmen beteiligen darf. Die GEMA vertritt jedoch weiterhin die Auffassung, dass Urheber und Verleger an den Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften partizipieren sollen, wenn ein Urheber dies mit seinem Verlag vereinbart.

GEMA unterzeichnet Vertrag mit YouTube: Meilenstein für eine faire Vergütung der Musikurheber im digitalen Zeitalter

01.11.16 (Martin Hufner, pm-gema) -
Die Nachricht ist an sich erst einmal begrüßenswert. Die GEMA und YouTube einigen sich - zumindest in Teilen. Wie weit der Vertrag in die Vergangenheit zurückgelten wird, ist nicht bekannt. Wie weit er in die Zukunft geschlossen wird, ist nicht bekannt. Wie hoch die Lizenzgebühren sein werden, ist nicht bekannt. Es geht immerhin oder nur um den "herkömmlichen werbefinanzierten Dienst auch den neuen Subscription Service ab, den YouTube bereits in den USA anbietet und der auch in Europa starten soll". Also etwas, was noch nicht da ist und etwas, was nur einen Bruchteil der Tätigkeit von YouTube ausmacht.

Charlotte Seither folgt auf Lothar Voigtländer im GEMA-Aufsichtsrat

28.01.16 (pm-gema) -
Wechsel im Aufsichtsrat der GEMA: Charlotte Seither übernimmt ab sofort das Amt als Aufsichtsratsmitglied der GEMA. Sie löst damit Lothar Voigtländer ab, der diese Funktion seit 2006 innehatte und das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

GEMA-Statement zum bild.de-Artikel „Gema schaltet auf dem Maidan die Kameras ab“

14.02.14 (pm-gema) -
Die Online-Ausgabe der Bild Zeitung bild.de berichtete heute, dass die GEMA Webcams auf dem Maidan Platz in Kiew, mit denen über die dortigen Demonstrationen berichtet wird, gesperrt habe. Hintergrund sei der Rechtsstreit der Verwertungsgesellschaft um die Vergütung von Musikwerken für die Nutzung durch den Online-Dienst YouTube. Die Übertragungen der WebCams waren über Livestreams auf der Webseite des Dienstes einzusehen.

Hans Werner Henze erhält für sein Lebenswerk den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA 2011

24.03.11 (pm-gema) -
Die Auszeichnung in der Kategorie Lebenswerk geht in diesem Jahr an den Komponisten Hans Werner Henze. Die Entscheidung teilte Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, im Rahmen der Jahrespressekonferenz am 24. März 2011 in München mit. Die Jury ehrt mit dem Preis für das Lebenswerk das besondere Schaffen Henzes.

GEMA bricht Verhandlungen mit YouTube ab

10.05.10 (pm-gema) -
Seit einem Jahr verhandelte die GEMA mit YouTube erfolglos über einen neuen Lizenzvertrag für Musiknutzungen in Deutschland. Dies bedeutet für die Urheber musikalischer Werke, die von YouTube genutzt werden, dass sie seit April 2009 keine Tantiemen für ihre Werke erhalten. Nun hat die GEMA die Verhandlungen mit YouTube abgebrochen. Im Verbund mit acht weiteren internationalen Verwertungsgesellschaften möchte die GEMA ein Zeichen setzen: Musik hat ihren Wert.
Inhalt abgleichen