Hauptbild
Erfurt will bei Theaterförderung nachverhandeln. Foto: Hufner
Acht neue «Musikalische Grundschulen» in Thüringen. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Acht neue «Musikalische Grundschulen» in Thüringen

Autor
Publikationsdatum
Body

Erfurt - Acht weitere Grundschulen in Thüringen werden für ihr Engagement bei der musikalischen Bildung von Schülern ausgezeichnet. Damit gebe es nun 41 sogenannte «Musikalische Grundschulen» nach der dritten Runde des gleichnamigen Projekts, teilte das Bildungsministerium in Erfurt am Dienstag mit. Bei dem von der Bertelsmann-Stiftung entwickelten Programm setzen Schulen Musik und Instrumente spielerisch sowohl zum Lernen als auch im Schulalltag ein.

«So wird ein Schulklima entwickelt, das die Atmosphäre und den Zusammenhalt in der Schule nachhaltig fördert», erklärte Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler.

In den vergangenen vier Jahren wurden bereits 35 Thüringer Grundschulen ausgezeichnet. Das Zertifikat muss alle drei Jahre erneuert werden. Neben Thüringen nehmen auch die Bundesländer Hessen, Berlin, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an dem Programm teil.

Autor