Hauptbild
Ein Gruppe von jungen Erwachsenen steht in einem Halbkreis vor einer Orgel. Die meisten halten ein Dokument in den Händen.

Sommerakademie 2025: Musik, Begegnung und künstlerischer Austausch im Fokus.

Banner Full-Size

Internationale Sommerakademie 2025

Vorspann / Teaser

Eine Woche voller Musik, Begegnung und künstlerischem Austausch: Die Internationale Sommerakademie an der Anton Bruckner Privatuniversität lädt 2025 zum dritten Mal junge Musiker*innen aus aller Welt nach Linz ein. Vom 28. Juli bis 2. August bietet die Akademie ein intensives Programm aus Meisterkursen, Konzerten und kreativen Impulsen – inmitten einer Stadt, die für ihr kulturelles Leben weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Studierende, Absolvent*innen und junge Musi­ker*innen aus aller Welt erhalten im Rahmen der Sommerakademie die Gelegenheit, mit renommierten Künstler*innen und Professor*innen zu arbeiten, neue Impulse zu sammeln und sich in einem offenen, kreativen Umfeld weiterzuentwickeln. Das Dozent*innenteam vereint international gefeierte Künstler*innen wie Pieter Wispelwey (Violoncello), Hanna Weinmeister (Violine), Predrag Katanic (Viola), Markus Schirmer und Andreas Frölich (Klavier), Christine Hoock (Kontrabass), Anne-Cathérine Heinzmann (Flöte), Johann Hindler (Klarinette), Ivan Danko (Oboe), Guilhaume Santana und Philipp Tutzer (Fagott), Heidi Luosujärvi (Akkordeon), Campbell Diamond (Gitarre) sowie Maurice Steger und Michael Oman (Blockflöte). Sie alle stehen für höchste Qualität, individuelle Betreuung und leidenschaftliche Wissensvermittlung.

„Die Internationale Sommerakademie verspricht auch heuer wieder ein ganz besonderes Highlight im reichhaltigen Kunst- und Kulturkalender Oberösterreichs zu werden. Internationale Dozent*innen mit unterschiedlichsten künstlerischen Profilen, Studierende, die mit ihren Talenten und ungeheurem Einsatz ein hohes Niveau garantieren und ein Rahmenprogramm mit Konzerten und jeder Menge Auftrittsmöglichkeiten für die Teilnehmenden lassen diese Musikwoche zu einem ganz besonderen Erlebnis werden“, so der künstlerische Leiter Michael Oman, der die Sommerakademie an der Bruckner Universität zusammen mit Rektor Martin Rummel vor drei Jahren initiiert hat. Seither wurde das Format kontinuierlich weiterentwickelt hin zu einem Treffpunkt für junge Talente sowie zu einer Plattform für musikalische und persönliche Entwicklung.

Vielfalt, Vertiefung und Vernetzung
„Die Sommerakademie bietet Raum für intensiven Austausch, künstlerische Höchstleistungen und neue Perspektiven. Abgerundet wird das Programm mit vielfältigen Zusatzangeboten, die die individuellen Interessen fördern und fordern. Ich freue mich besonders, dass das 2023 gegründete Nikolaus Harnoncourt Zentrum an unserer Universität ebenfalls das erste Mal Teil der Akademie ist und das Angebot so bereichernd ergänzt“, so Rektor Martin Rummel. 

Unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman stehen neben täglichem Einzelunterricht auch vielfältige Zusatzangebote zur Wahl, die Körper, Geist und künstlerischen Ausdruck gleichermaßen fördern.  Workshops wie „Nikolaus Harnoncourts Klangrede – Musizieren ist nicht Noten spielen“ des Nikolaus Harnoncourt Zentrums oder das Impro-Groove-Ensemble unter der Leitung von Martin Stepanik und Stephan Maaß vom Institut für Jazz und improvisierte Musik der Bruckner Universität laden zur Horizonterweiterung ein. Coaching-Angebote – von Auftrittstraining über Körperarbeit mit Instrument bis zu Yoga-Einheiten – ergänzen die musikalische Arbeit um mentale und körperliche Aspekte, die für ein ganzheitliches Künstler*innensein unerlässlich sind.

Teilnehmer*innen können ihre künstlerische Arbeit zudem in täglichen Lunchkonzerten präsentieren und sich beim feierlichen Abschlusskonzert im Rahmen der Zertifikatsverleihung (2.8.) einem breiteren Publikum vorstellen. Höhepunkte sind auch das Eröffnungskonzert in der Ursulinenkirche Linz (28.7.) sowie das Dozent*innenkonzert im Schloss Starhemberg in Eferding (30.7.) – klingende Beispiele für das hohe Niveau der Akademie sowie eine einzigartige Gelegenheit, diese hochkarätigen Musiker*innen im gemeinsamen Zusammenspiel zu erleben.

Für ausgewählte Masterclasses sind noch Restplätze vorhanden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter sommerakademieatbruckneruni.at (sommerakademie[at]bruckneruni[dot]at) und www.bruckneruni.ac.at

Print-Rubriken