Body
Mit Pauken und Trompeten soll ab Dienstag ein «Klingendes Mobil» durch Berlin und Umgebung touren. Der zur rollenden Bühne umgebaute Omnibus dient hauptsächlich der musikpädagogischen Erziehung an Schulen und Jugendeinrichtungen.
Berlin (ddp-bln). Mit einer Kostenbeteiligung von 225 Euro für Schulen und 150 Euro für Kinder- und Jugendeinrichtungen könne das Gefährt angemietet werden, sagte Bettina Wertheim, Geschäftsführerin von Das klingende Mobil GmbH am Montag.Initiator der bundesweit einmaligen Aktion ist der Dirigent Gerd Albrecht. Schüler und Jugendliche könnten im Mobil mehr als 50 Instrumente unter Anleitung von Musikpädagogen ausprobieren und «sinnlich erfassen», sagte er. Nach seinen Worten wird die musikalische Nachwuchsarbeit in den Schulen stark vernachlässigt. «Wenn nicht etwas Grundsätzliches geschieht, wird das Musikleben mit Orchestern und Operettentheatern, wie wir es kennen, in 30 Jahren nicht mehr existieren», fügte er hinzu. Um diese Entwicklung zu stoppen, sei musikalische Aufbauarbeit wie die des Klingenden Mobils dringend notwendig.
Das ausschließlich mit privaten Geldern finanzierte Projekt dient auch als mobile Bühne für kostenlose Konzerte: Beim KidsLoop Kinderfestival am 13. und 14. August am Neuen Kranzler Eck auf dem Kurfürstendamm wollen die Musiker eine erste Kostprobe ihres Könnens geben. Das Mobil macht auch Station bei den Salzburger Festspielen am 20. August.
Das Mobil kann für Veranstaltungen und Feste auch privat angemietet werden. Interessenten melden sich unter der Telefonnummer 39 99 35 22 (E-Mail: info [at] klingendes-mobil.de (info[at]klingendes-mobil[dot]de)).