Onlinebefragung zu Machtmissbrauch an Musikhochschulen +++ Julian Prégardien wird Professor für Oratorium in München +++ Nachwuchsförderzentrum der HfMT Hamburg wird gegründet +++ Bewerbungen für die „Weimar Master Classes“ noch möglich
Hochschul-News 2026/05
Onlinebefragung zu Machtmissbrauch an Musikhochschulen
Anfang des vergangenen Jahres hatte die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) die Durchführung einer hochschulübergreifenden Studie zu Macht
missbrauch beschlossen. Damit beauftragt wurde das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP), das bereits für eine entsprechende Studie an der Hochschule für Musik und Theater München verantwortlich war. Bestandteile der Studie sind eine Onlinebefragung an allen teilnehmenden Hochschulen sowie qualitative Fallstudien an ausgewählten Hochschulen, wobei Studierende und Lehrende befragt werden.
Die Onlinebefragung findet nun vom 4. bis 31. Mai statt. Die Teilnehmenden können anonym Erfahrungen und Beobachtungen mit Machtmissbrauch, Diskriminierung und/oder sexualisierter Gewalt an ihrer Hochschule teilen. Die Informationen und Zugangsdaten stellen die einzelnen Hochschulen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Frühjahr 2027 öffentlich gemacht und den beteiligten Musikhochschulen zur Verfügung gestellt.
Julian Prégardien wird Professor für Oratorium in München
Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) beruft Julian Prégardien zum Professor für das Fach Oratorium. Der HMTM ist er bereits seit 2013 mit Lehraufträgen, Projektarbeit und seit 2017 als Professor für Gesang verbunden. Zum 1. Juni 2026 wird Julian Prégardien seine neue Tätigkeit an der HMTM aufnehmen. Seine bisherige Professur für Gesang wird neu ausgeschrieben. In der Mitteilung der Hochschule wird Prégardien unter anderem wie folgt zitiert: „Der Unterricht im Fach Oratorium war mein Startpunkt an der HMTM, als ich einen ersten Lehrauftrag übernahm. Dass ich jetzt Projektarbeit, Einzelunterricht und Workshops stärker auf den Bereich Oratorium konzentrieren kann, ist für mich eine wunderbare Konsequenz aus meiner gesamten bisherigen Tätigkeit.“ Prégardiens künstlerische Aktivität ist vornehmlich den verschiedenen Bereichen des Konzertgesangs gewidmet. Gemeinsam mit dem Projektentwickler Kian Jazdi baut er seit 2024 das Kulturstartup „Liedstadt“ auf. Anfang 2026 wurde er zum Künstlerischen Leiter des Heidelberger Frühling Liedzentrums ernannt.
Nachwuchsförderzentrum der HfMT Hamburg wird gegründet
Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) gründet ein Nachwuchsförderzentrum und bündelt ihre Angebote zur frühen Förderung musikalischer Begabungen. Ziel sei es, „Potenziale frühzeitig zu erkennen, gezielt weiterzuentwickeln und individuelle Wege in eine künstlerische Ausbildung zu eröffnen“, heißt es in der Mitteilung der HfMT, – „von intensiver Exzellenzförderung, auch im Rahmen der bereits lange bestehenden und durch großzügiges privates Engagement ermöglichten Andreas-Franke-Akademie, über inklusive Programme bis hin zum Netzwerk ‚Junge Talente‘, das unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine kostenfreie Teilnahme ermöglicht.“ Mit Partner:innen wie der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, The Young ClassX oder EUCREA e.V. solle es gelingen, „Talente zu entdecken und Strukturen zu schaffen, die unterschiedliche Lebenswege, Perspektiven und Begabungen einbeziehen. So sollen möglichst viele Kinder und Jugendliche die Chance erhalten, ihr Potenzial zu entfalten – um vielleicht später sogar ein Musikstudium aufzunehmen“, so die Hochschule.
Bewerbungen für die „Weimar Master Classes“ noch möglich
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar lädt im Juli und August wieder zu den „Weimar Master Classes“ ein. Bereits zum 66. Mal kommen Künstler:innen und Pädagog:innen nach Weimar, um jungen Talenten aus der ganzen Welt in intensivem Einzelunterricht Impulse für ihren künstlerischen Weg zu geben. Vom 24. Juli bis 8. August wird geprobt, gefeilt, geübt – und auch öffentlich aufgeführt. Online-Anmeldungen sind noch bis zum 15. Mai unter www.hfm-weimar.de/weimar-master-classes möglich.
Für die aktive Teilnahme kann sich bewerben, wer zwischen 18 und 35 Jahre alt ist. Insgesamt zwölf Gastprofessor:innen unterrichten die jungen Musiker:innen in den Fächern Komposition, Violine, Violoncello, Klavier, Flöte und Tuba (mit Blechbläserkammermusik). Nach einer Vorauswahl per Video werden zu den Kursen rund 100 Teilnehmende erwartet. Bitte beachten: Die Bewerbungen für den Kompositionskurs wurden aus organisatorischen Gründen vorgezogen: Hier stehen die Teilnehmenden bereits fest.
Als Alleinstellungsmerkmal der Weimar Master Classes gibt es wieder das Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie. Ausgewählte Kursteilnehmer:innen haben die Chance, solistisch mit einem Orchester unter der Leitung des Dirigenten Markus L. Frank zu arbeiten. Fast jeden Abend sind zudem einige der Lehrenden und die meisten Teilnehmenden in öffentlichen Konzerten zu erleben. Auch alle Kurse sind öffentlich und können mit Tagestickets besucht werden.
Als einen besonderen Höhepunkt begrüßt die Hochschule gemeinsam mit der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo in diesem Sommer vier Rompreistragende als Gastprofessor:innen im Fach Komposition: Malika Kishino, Fabien Lévy, Sina Fani Sani und Hans Thomalla geben einen dreitägigen Meisterkurs. Im Fach Violine gibt es ein Wiedersehen mit der Geigerin und Pädagogin Nora Chastain, erneut in Weimar ist auch die Violinistin Tanja Becker-Bender, die sich als Solistin, Kammermusikerin und Professorin einen Namen gemacht hat. Ebenso prominent doppelt besetzt ist in diesem Jahr das Fach Violoncello: Wen-Sinn Yang und Troels Svane sind weltweit solistisch unter namhaften Dirigenten aufgetreten. Die Holzblasinstrumente werden durch die ehemalige Weimarer Flötenprofessorin Anna Garzuly-Wahlgren vertreten. Sein Debüt bei den Weimar Master Classes gibt der frisch berufene Weimarer Tuba-Professor Dirk Hirthe. Traditionell gibt es wieder zwei Kurse im Fach Klavier. Erneut in Weimar zu Gast ist die Tastenkünstlerin Lilya Zilberstein, die mit einigen der renommiertesten Orchester und Dirigenten konzertiert hat und als Professorin in Wien lehrt. Einen weiteren Klavierkurs bietet der Ungar Imre Rohmann an, der neben einer internationalen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker viele Jahre als Professor an der Universität Mozarteum in Salzburg unterrichtete.
- Nähere Informationen und Anmeldung: www.hfm-weimar.de/weimar-master-classes
- Share by mail
Share on