Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »nmz-red«

Chorgemeinschaft physisch erleben

30.06.20 (nmz-red) -
Der Allgemeine Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland und der Deutsche Chorverband Pueri Cantores haben ein Hygiene-Konzept für die Wiederaufnahme von Chorproben in Zeiten der Corona-Pandemie erstellt.

nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka

28.05.20 (nmz-red) -
Seit April 2018 betreibt Irene Kurka ihren Podcast unter dem Titel „neue musik leben“. Sie widmet sich aktuell mehrmals in der Woche einzelnen Themen oder Personen aus dem Bereich der neuen Musik.

Personalia 2020/06

28.05.20 (nmz-red) -
Weichenstellungen im Süden +++ Rheingau Musik Preis 2020 +++ Duisburg-Preis an Carolin Widmann

Zukunftslabor, publikumsnah

28.05.20 (nmz-red) -
Neuer Intendant der Beethovenfeste Bonn soll ab November 2021 Steven Walter werden. Gleichzeitig bestellte deren Aufsichtsrat die derzeitige Intendantin, Nike Wagner, für weitere zehn Monate bis zum 31. Oktober 2021. Der künftige Intendant, 1986 geboren, hat Violoncello und Kulturmanagement studiert und trat als Solist und Kammermusiker in Europa und bei internationalen Festivals auf. Er war Gründungsmitglied diverser Ensembles und Initiator innovativer Konzertprojekte. Derzeit ist Walter künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Festival- und Produktionsplattform PODIUM in Esslingen, 2011 war er „Kulturmanager des Jahres“.

Schwerpunkt elektronische Musik

28.05.20 (nmz-red) -
Der Musikjournalist Friedemann Dupelius wird mit dem Reinhard-Schulz-Preis 2020 für zeitgenössische Musikpublizistik ausgezeichnet. Dies gab Thomas Schäfer, Direktor des Internationalen Musikinstituts Darmstadt und künstlerischer Leiter der Darmstädter Ferienkurse im Namen der Jury bekannt. Friedemann Dupelius, geboren 1987, lebt und arbeitet als freier Musikjournalist für Rundfunk, Print- und Onlinemedien in Köln.

Komponierte Träume

03.05.20 (nmz-red) -
Die Komponistin Unsuk Chin ist die neue Preisträgerin des Léonie Sonnings Musik Preises, der ihr am 6. Juni 2021 bei einem Konzert im DR Koncerthuset in Kopenhagen übergeben werden soll.

Transformation mit Gestaltungsmut

29.04.20 (nmz-red) -
Eine Akademie im Wandel: Die nördlichste der Landesmusikakademien in Deutschland hat in ihrer Geschichte bereits vielfältige Veränderungsprozesse durchgemacht. Gegründet im Jahr 1921 als Heimvolkshochschule, ist das heutige Nordkolleg Rendsburg seit 34 Jahren Akademie für kulturelle Bildung des Landes Schleswig-Holstein mit insgesamt vier Fachbereichen.

Kleiner Verlag, starke Wirkung

29.04.20 (nmz-red) -
Eigentlich wollte man sich auf der Musikmesse in Frankfurt wieder treffen und auf einen runden Geburtstag anstoßen. Aufgrund Corona wurde diese jedoch abgesagt, und so gehen die Grüße der nmz eben via Print-Produkt nach Köln: Die Verlegerin Cleopatra V. Perepelita durfte am 19. März ihren 70. Geburtstag feiern. Zurücklehnen konnte sie sich an diesem Datum bestenfalls, weil die Messevorbereitungen eingestellt wurden. Sonst gibt es für die rührige Komponistin, Verlegerin und Klavierpädagogin keinen Ruhestand.

Nachrichten 2020/05

29.04.20 (nmz-red) -
Streaming auf dem Vormarsch – BVMI-Jahrbuch 2019 ab sofort als kostenfreies E-Paper abrufbar +++ Emsbürener Musiktage – Einzelunterricht – Kammermusik – Korrepetition – Mentaltraining +++ Unübersehbar: nmz-Streaming-Tipps online +++ JukeBoxx NewMusic Award 2020 +++

nmz-Podcastpartnerin Irene Kurka

29.04.20 (nmz-red) -
Seit April 2018 betreibt Irene Kurka ihren Podcast unter dem Titel „neue musik leben“. Sie widmet sich aktuell mehrmals in der Woche einzelnen Themen oder Personen aus dem Bereich der Neuen Musik.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: