Hauptrubrik
Banner Full-Size

6.10.: preise aktuell +++ preisverleihung

Publikationsdatum
Body

München: Doris Dörrie und Loriot erhalten «Pro-Meritis»-Preis +++ Hagen: Berliner Lyriker erhält Hagener Ernst-Meister-Preis


München: Doris Dörrie und Loriot erhalten «Pro-Meritis»-Preis
München (ddp-bay). Mit der Auszeichnung «Pro Meritis» werden am Donnerstag (11.00 Uhr) neben drei weiteren Preisträgern die Autorin Doris Dörrie und Vicco von Bülow alias Loriot geehrt. Im Bereich «Forschung und Wissenschaft» wird Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) den Preis an die Professorin Anna-Elisabeth Trappe von der TU München und dem Alt-Präsidenten der Universität Würzburg, Theodor Berchem, überreichen. Für ihre besonderen Verdienste in der Denkmalpflege wird Angaben des Wissenschaftsministeriums zufolge die Äbtissin Laetitia Fech von der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen geehrt. Dörrie und Bülow erhalten die Auszeichnung in der Kategorie «Kunst und Kultur».
Goppel sagte vor der Verleihung, die Auszeichnung solle deutlich machen, dass Antworten auf wichtige Fragen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nur in einem intensiven, interdisziplinären Dialog zu ermitteln seien. So müssten Gespräche zwischen Wissenschaft auf der einen und Kunst und Kultur auf der anderen Seite geführt werden. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen.

Hagen: Berliner Lyriker erhält Hagener Ernst-Meister-Preis
Hagen (ddp-bln). Der Berliner Dichter Jan Wagner erhält den Ernst-Meister-Preis 2005 der Stadt Hagen. Wagners Gedichte zeichne ein hohes Gespür für das poetische Detail sowie eine ausgeprägte Virtuosität im Gebrauch lyrischer Formen aus, begründete die Stadt Hagen am Mittwoch die Entscheidung.
Der 1971 geborene Wagner erhielt bereits zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter im vergangenen Jahr den Anna-Seghers-Preis. Für seinen zweiten Gedichtband «Guerickes Sperling» von 2004 wird er jetzt mit dem mit 13 000 Euro dotierten Hauptpreis des Ernst-Meister-Preises ausgezeichnet.
Neben dem Hauptpreis werden zwei weitere Ernst-Meister-Preise vergeben, die jeweils mit 2250 Euro dotiert sind. So geht der Westfälische Förderpreis an den in Stadtlohn geborenen Dichter Nicolai Kobus für dessen «Seufzerkalendarium». Den allgemeinen Förderpreis erhält der Züricher Lyriker Andreas Münzner für seinen Gedichtband «Die Ordnung des Schnees» und das Essay «Zärtlichgroß und austariert», die beide in diesem Jahr erschienen sind.
Die Preisträger werden am 18. November im Karl Ernst Osthaus Museum von Hagens Oberbürgermeister Peter Demnitz (SPD) geehrt. In der sich anschließenden «Langen Nacht der Poeten» werden die drei Lyriker neben anderen Künstlern aus ihren Werken lesen.