Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bernd Schweinar ist der neue künstlerische Leiter der Musikakademie Alteglofsheim

Publikationsdatum
Body

Bernd Schweinar ist neuer künstlerisch-fachlicher Leiter der Musikakademie Schloss Alteglofsheim. Der 52-Jährige, der seit 1991 im Bereich der Rock- und Popförderung arbeitet, wird neben seiner neuen Tätigkeit die Geschäftsführung des Rock.Büro SÜD im kulturpolitisch-strategischen sowie finanziellen Bereich weiterhin ausführen. Damit ist die nach dem Weggang von Frank Ebel drei Jahre lang vakante Position in der neben Hammelburg und Marktoberdorf dritten bayerischen Musikakademie wieder besetzt.

Bernd Schweinar (52) ist seit 1991 erfolgreich als „Bayerischer Rockintendant” in den Bereichen Popularmusik und Medien sowie an Schulen tätig. In Fachkreisen ist er als einer der drei bundesweit führenden Popförderer anerkannt. Seit über 15 Jahren sitzt er in verschiedenen Expertengremien des Deutschen Musikrats (u.a. Bundesfachausschuss für Populäre Musik) und wird als Sachverständiger für Popmusikthemen sowie national und international als Juror geladen.

Der gebürtige Niederbayer mit journalistischen Wurzeln zeichnete u.a. auch für die Veröffentlichung mehrerer „Rockbuch Bayern”-Ausgaben verantwortlich. Das von ihm entwickelte und von der Bayerischen Staatskanzlei geförderte Spitzenförderprojekt für bayerische Popbands (BY-on) ist aktuell eines von drei Modellprojekten des Bundes für die Spielstättenförderung in Deutschland. Er hat das von ihm geleitete Rock.Büro SÜD auch als Mitglied des MedienCampus Bayern positioniert und war für diesen Verband der bayerischen Medien-Aus-/Weiterbildungsträger u.a. beim Filmfest München oder den Medientagen München als Diskussionsleiter aktiv.

Der Geschäftsleiter des Zweckverbandes, Franz-Josef Hiermann, als wirtschaftlicher Führungsteil und Bernd Schweinar als künstlerisch und organisatorisch verantwortlicher Führungsteil werden künftig die Musikakademie gemeinsam steuern.