Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bundesministerin Bergmann überreicht Jugendliteraturpreis

Publikationsdatum
Body

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, überreicht am Donnerstag, den 10. Oktober 2002, den Deutschen Jugendliteraturpreis an vier Preisträgerinnen oder Preisträger.

Für den Preis nominierte die Jury des Arbeitskreises für Jugendliteratur aus 431 Büchern der Vorjahresproduktion jeweils 6 Titel in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Die Preisentscheidung fällt am Donnerstag, den 10. Oktober 2002, auf der Frankfurter Buchmesse. An der Preisverleihung nehmen rund 700 Fachleute aus dem Kinder- und Jugendliteraturbereich teil.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 jährlich verliehen und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet. Dotiert sind die Preise für Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch mit je 8.000 Euro.

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, erklärt: "Bildung von Kindern und Jugendlichen muss in Deutschland auf der politischen Agenda ganz oben stehen. Bildung ist weit mehr als reine Wissensvermittlung, denn Kinder lernen vor allem auch spielerisch und experimentell. Eine bessere, frühere und intensivere Förderung von Kindern insbesondere im sprachlichen Bereich ist notwendig. Sie muss besonderen Wert auf das Lesen und die Förderung der Lesefreudigkeit legen. Die Stärkung der Lesekompetenz muss daher wichtiger Teil nationaler Bildungsstandards sein.

Bücher haben eine unverzichtbare Rolle beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Leseförderung beginnt mit dem Vorlesen im Kleinkindalter und setzt sich mit guten verfügbaren Bibliotheken vor Ort für Kinder und Jugendliche fort. Ich freue mich, dass es so viele Leseratten gibt, die das vielfältige Angebot im Kinder- und Jugendliteraturbereich annehmen. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis wollen wir das Verlegen attraktiver Kinder- und Jugendbücher fördern und Kinder und ihre Eltern zum Lesen und Vorlesen animieren."

Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises findet am 10. Oktober 2002 um 17.30 Uhr auf der Buchmesse Frankfurt, Saal Europa, Halle 4.0 statt. An der Preisverleihung nehmen teil: Bundesministerin Dr. Christine Bergmann und der Juryvorsitzende Christoph Schmitz, die die Preise überreichen, die Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur, Hannelore Daubert, der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Dieter Schormann, und Kabarettist Erwin Grosche.

Quelle:
http://www.bmfsfj.de/dokumente/Pressemitteilung/ix_90756_4751.htm