Hauptbild
Die Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Foto: Presse
Die Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Foto: Presse
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutsche Staatsphilharmonie wird 100 - Vielfältige Jubiläumsspielzeit

Autor
Publikationsdatum
Body

Ludwigshafen - Mit einem neuen Chefdirigenten startet das größte Sinfonieorchester in Rheinland-Pfalz in sein zweites Jahrhundert. Zum Jubiläum spielen die Musiker an vielen ungewöhnlichen Orten. Auch ein Tournee-Konzert mit einem weltberühmten singenden Ehepaar steht auf dem Programm.

Ein Konzert mit Weltstar Anna Netrebko, ein Gastspiel auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums, ein Auftritt vor Sitzpublikum auf dem Teppich: Mit einem bunten Programm feiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ihre ersten 100 Jahre. In der bevorstehenden Jubiläumsspielzeit wolle das größte Sinfonieorchester des Bundeslandes «Schwellen abbauen und möglichst viele Menschen mit klassischer Musik in Berührung bringen», sagte Intendant Beat Fehlmann am Dienstag in Ludwigshafen. Beim ersten Philharmonischen Konzert am 30. Oktober 2019 im Pfalzbau leitet der neue Chefdirigent Michael Francis «Don Quixote» von Richard Strauss.

Weitere Programmschwerpunkte: Am 17. April 2020 trillern beim Stück «Superman» Flötentöne und Schiedsrichterpfeifen durch den Saal - dann bietet US-Komponist Michael Daugherty Pop-Art für die Ohren. Auch das Konzert am 28. September 2019 im Kulturzentrum dasHaus wird wohl ungewöhnlich: Das Publikum sitzt zu Klängen aus Persien, Ungarn und dem Friaul auf einem großen Teppich. Sicher voller Kontraste wird auch eine Aufführung der Sinfonie Nr. 6 am 5. Juni 2020. Ludwig van Beethoven schrieb die sogenannte Pastorale an einem Bach, während er Nachtigallen beobachtete. Die Staatsphilharmonie hingegen spielt seine Sinfonie auf dem Parkdeck der Einkaufsmeile «Rheingalerie».

«Für mich steht das Jubiläum für den Wiederaufbau einer zivilen Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg», betonte Chefdirigent Francis. Als eine der ersten Maßnahmen nach dem Krieg ein Orchester zu gründen, sei durchaus bemerkenswert. «Den 100. Geburtstag der Staatsphilharmonie sehe ich daher auch als bewusste Entscheidung für ein friedliches Miteinander», sagte der Brite. Als Gründungsdatum des Klangkörpers gilt 1919, als sich in Landau ein Orchesterverein versammelte. In Landau findet auch am 15. Februar 2020 das Jubiläumskonzert statt. Geboten werden unter anderem «Tod und Verklärung» von Richard Strauss und Beethovens «Schicksalssinfonie».

Das Orchester führt seit 2007 den Namen Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und gibt Konzerte im In- und Ausland. Am 13. September 2019 begleiten die Ludwigshafener die Sopranistin Anna Netrebko und den Tenor Yusif Eyvazov, die seit 2015 verheiratet sind, bei einem Konzert in Halle/Westfalen. In der Jubiläumssaison werden auch das Festival Modern Times (etwa im Mannheimer Capitol mit Schlagern der 1920er Jahre) und das Musikfest Speyer weitergeführt.

Außer in Ludwigshafen und in der Schwesterstadt Mannheim wird die Staatsphilharmonie in der Jubiläumsspielzeit unter anderem in Mainz, Kaiserslautern, Zweibrücken und Karlsruhe auftreten. Einen Lieblingsort in Rheinland-Pfalz habe er noch nicht, sagte Intendant Fehlmann, der erst im vergangenen Jahr zum Orchester kam. «Aber der Pfälzerwald hat es mir angetan.» Mit der Einkehr in den Hütten sei er allerdings noch nicht so bewandert. «Diese Entdeckung werde ich im Sommer nachholen», versprach der gebürtige Schweizer.

Autor