Hauptrubrik
Banner Full-Size

DSO-Chefdirigent führt auch Orchester am Moskauer Bolschoi

Autor
Publikationsdatum
Body

Moskau - Der 36 Jahre alte Chefdirigent Tugan Sokhiev des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO) in Berlin übernimmt zusätzlich die musikalische Leitung am Moskauer Bolschoi Theater. «Er ist einer der jüngsten und gefragtesten Dirigenten im Westen», sagte Bolschoi-Generaldirektor Wladimir Urin am Montag in Moskau.

 

Tugan Sokhiev wurde am 21. Oktober 1977 in Ordschonikidse geboren, wie die heutige Hauptstadt Wladikawkas der russischen Teilrepublik Nordossetien zu Sowjetzeiten hieß. Er ist Absolvent des staatlichen Konservatoriums in St. Petersburg.

Bolschoi-Chef Urin hatte auch nach Kritik an der musikalischen Qualität des größten russischen Staatstheaters Anfang Dezember Chefdirigent Wassili Sinaisski entlassen. Das DSO gratulierte einer Mitteilung in Berlin zufolge Tugan Sokhiev zur neuen Position. Der Musiker ist seit September 2012 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO in Berlin.

Seit 2008 hat Sokhiev dieselbe Funktion beim Orchestre National du Capitole de Toulouse inne. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung neben meinen bestehenden Tätigkeiten als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und in Toulouse», zitierte das DSO den Musiker. 

 

Autor