Hauptrubrik
Banner Full-Size

European Theatre Convention nimmt sechs neue Mitglieder auf

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Die European Theatre Convention (ETC) wächst von 40 auf 46 Mitglieder. Unter den sechs Theatern, die am Samstag bei der ETC-Vollversammlung in Dresden neu aufgenommen werden, sind auch die Bad Hersfelder Festspiele, die neue Wirkungsstätte von Holk Freytag, der als scheidender Intendant des Dresdner Staatsschauspiels erstmalig Gastgeber der ETC-Vollversammlung ist.

Ziel des nach eigenen Angaben bedeutendsten Netzwerkes öffentlich finanzierter Theater in Europa ist die länderübergreifende Förderung der Zusammenarbeit von Theatern. ETC-Geschäftsführerin Heidi Giebel sagte am Freitag: «Jedes Mitglied zahlt 5500 Euro Jahresbeitrag und hat damit gleichwertiges Stimmrecht.» Dabei sei es egal, wie groß das Theater ist. Das größte Mitglied ist das türkische Staatstheater mit über 100 einzelnen Häusern, das kleinste ist in Fribourg (Schweiz) zu Hause und hat derzeit nur fünf Ensemblemitglieder. Aufnahmekriterien sind laut Giebel die öffentliche Finanzierung, ein eigenes Ensemble und ein hauptamtlicher künstlerischer Leiter.

Die ETC besteht seit 1988, Sitz der Organisation ist Paris. Der Jahresetat für 2009 besteht den Angaben zufolge aus rund 250 000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen plus 200 000 Euro Projektfördermitteln von der Europäischen Union. Die Vollversammlungen sind halbjährlich. In Dresden beraten noch bis Sonntag 24 Vertreter aus 17 Ländern.

 

Ort
Autor