Hauptbild
Rudolstadt ist einmal jährlich die Hauptstadt der Weltmusik. Foto: Lieberwirth
Rudolstadt. Foto: Lieberwirth
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Intendant Steffen Mensching verlängert bis 2025 am Theater Rudolstadt

Autor
Publikationsdatum
Body

Rudolstadt - Steffen Mensching bleibt weitere vier Jahre Intendant und Geschäftsführer des Theaters Rudolstadt. Sein Vertrag, der bisher bis zum Ende der kommenden Spielzeit dauerte, sei bis Ende Juli 2025 verlängert worden, teilte der Saalfelder Landrat Marko Wolfram (SPD) am Freitag mit.

Mensching habe das Theater seit 2008 erfolgreich geführt und weiterentwickelt. «Es ist ihm mit neuen Formaten gelungen, auch neue Zuschauerkreise zu erschließen», lobte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl (Bürger für Rudolstadt) als Aufsichtsratsvorsitzender des Theaters.

Mensching hat in seiner bisher rund zwölfjährigen Arbeit in Rudolstadt das Zwei-Sparten-Theater auch als Autor, Übersetzer, Regisseur und Schauspieler geprägt. Zusammen mit Co-Autoren verantwortete der inzwischen 61-Jährige etwa Stücke wie «Drunter und Drüber», «Die Schicksalssinfonie» und die Wende-Komödie «Hilfe, die Mauer fällt». Nach der Corona-Pause haben Schauspiel und Orchester seit Freitag eine Reihe von Open-Air-Aufführungen an verschiedenen Orten der Region auf dem Programm.

Autor