Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kammersängerin Christa Ludwig erhält Hugo-Wolf-Medaille

Publikationsdatum
Body

Die Hugo-Wolf-Medaille geht an die Opern- und Konzertsängerin Christa Ludwig. Die 81-Jährige wird die undotierte Auszeichnung am 14. März - einen Tag nach dem 150. Geburtstag des österreichischen Komponisten Hugo Wolf (1860 1903) - im Stuttgarter Schauspielhaus in Empfang nehmen.

Die in Berlin geborene Kammersängerin der Wiener Staatsoper war auch bei den Bayreuther Festspielen sowie an der Mailänder Scala, den Royal Opera House London und an der Metropolitan Opera New York zu hören. Über Hugo Wolf sagte sie einmal: "Er hat wie kein anderer im Sinne des Wortes komponiert; er hat den Text geradezu psychologisch durchdrungen und ihn in Musik gesetzt.", wie der Bayerische Rundfunk zitiert.

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie entstammt einem Kreis von Liebhabern des Lieds und der Gesangskunst, den der Stuttgarter Jurist Hugo Faißt in Gedenken an den österreichischen Liedkomponisten schon 1894 um sich versammelte. Die erste Hugo-Wolf-Medaille ging 2008 an den Opernsänger und Dirigenten Dietrich Fischer-Dieskau (84).

 

Ort