Hauptrubrik
Banner Full-Size

Karajan-Konzerte in 3sat und ORF

Publikationsdatum
Body

Die Rückführung des audiovisuellen Vermächtnisses Herbert von Karajans von Bayern nach Wien kommt jetzt den 3sat-Sehern zugute.

orf - Als Ausdruck der guten Beziehungen zwischen dem ORF und Herbert von Karajan und begünstigt durch den Umstand, dass der ORF eines der modernsten Fernseh- und Filmarchive der Welt besitzt, holte Telemondial die Sammlung von Video- und Filmaufnahmen aus der Spätzeit des Maestros von München nach Wien.

Anlässlich des 155. Todestags von Ludwig van Beethoven am 26. März 2002 strahlt 3sat im März die Beethoven-Symphonien 3 (Sonntag, 3. März, 9.15 Uhr), 7 (Sonntag, 17. März, 9.15 Uhr) und 6 (Sonntag, 24. März, 9.15 Uhr) mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan aus. Weiters steht am Sonntag, dem 31. März, um 10.00 Uhr Beethovens "Missa solemnis", ebenfalls mit den Berliner Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von Herbert von Karajan und einem prominenten Solistenquartett auf dem 3sat-Programmm. Darüber hinaus startet 3sat im April eine eigene Programmleiste unter dem Titel "Phänomen Karajan". Zum Auftakt zeigt 3sat am Samstag, dem 6. April, um 22.35 Uhr aus diversen Porträts authentisches Material, das den berühmten Dirigenten als Musiker ebenso zeigt wie als Manager, Technik-Fan und Familienvater. Kommentiert wird dieses Karajan-Porträt von seinem langjährigen Wegbegleiter Uli Märkle.

Drei Konzerte Herbert von Karajans in ORF 2: Drei der besten Auftritte Herbert von Karajans präsentiert(e) der ORF im TV-Kulturprogramm im Februar: Aus dem künstlerischen Vermächtnis stammen die von Ernst Wild erst nach Karajans Tod 1989 detailversessen nachbearbeiteten Bilddokumente der Konzerte "Osaka 1984 - Mozart, Strauss und Respighi" am Sonntag, dem 10. Februar, "Ludwig van Beethoven - Missa solemnis" am Sonntag, dem 17. Februar, um 23.30 Uhr in ORF 2 und "Pjotr Iljitsch Tschaikowsky - Symphonie Nr. 5" am Sonntag, dem 24. Februar, um 23.20 Uhr in ORF 2.