Hauptbild
Die Baltic Youth Philharmonic auf Usedom. Foto: Monika Lawrenz
Klassik im Kraftwerk - Usedomer Musikfestival eröffnet. Foto: Monika Lawrenz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Klassik im Kraftwerk - Usedomer Musikfestival eröffnet

Autor
Publikationsdatum
Body

Peenemünde - Mit neu bearbeiteten Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Philip Glass ist am Samstagabend in Peenemünde das 26. Usedomer Musikfestival eröffnet worden. In der Turbinenhalle des ehemaligen Kraftwerks spielten das Baltic Sea Philharmonic unter Kristjan Järvi mit Musikern aus allen Ostseeanrainerstaaten und der Pianistin Simone Dinnerstein.

Zudem erlebte ein Stück des amerikanischen Komponisten Steve Reich seine deutsche Erstaufführung. Das neue Werk wurde vom Baltic Sea Philharmonic zusammen mit Orchestern aus den USA, London und Sydney in Auftrag gegeben. Beim Usedomer Musikfestival sollte es 30 Jahre nach dem Mauerfall wieder eine Deutschlandpremiere geben, sagte ein Sprecher. 1300 Besucher kamen zum Auftaktkonzert.

Das Kraftwerk Peenemünde war für die 1936 eröffneten Versuchsanstalten des Heeres und der Luftwaffe gebaut worden. Seit 2002 dient es als Konzert- und Veranstaltungssaal.

In diesem Jahr stellt das Usedomer Musikfestival erstmals Deutschland und seine Musik in den Mittelpunkt. Bis zum 12. Oktober sind auf der Insel rund 40 Konzerte geplant. Erwartet werden Künstler wie der Bariton Matthias Goerne und Musicalstar Ute Lemper, die ihre New Yorker Broadway-Show auf den Spuren von Marlene Dietrich nach Heringsdorf bringt.

Neben dem auf Usedom gegründeten Orchester Baltic Sea Philharmonic werden Ensembles wie der Rias Kammerchor und das NDR Elbphilharmonie Orchester erwartet. Spielorte sind auf dem deutschen und dem polnischen Teil der Insel neben dem Kraftwerk Peenemünde vor allem Schlösser, Kirchen und Hotels, der Kaiserbädersaal in Heringsdorf und der Lokschuppen der Usedomer Bäderbahn.

Autor