Hauptbild
Lucerne Festival startet im Sommer unter dem Motto «verrückt». Foto: Lucerne Festival / Priska Ketterer
Lucerne Festival startet im Sommer unter dem Motto «verrückt». Foto: Lucerne Festival / Priska Ketterer
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Lucerne Festival startet im Sommer unter dem Motto «verrückt»

Publikationsdatum
Body

Luzern - Das Lucerne Festival für klassische Musik am Vierwaldstättersee in der Schweiz hat vor dem Start in diesem Sommer eine neue Ära eingeleitet. Die Macher wollen junge Talente und zeitgenössische Musik noch stärker fördern und in digitale Angebote investieren, wie die Verantwortlichen in Luzern mitteilten.

Sie kündigten neben dem vierwöchigen Sommerfest, einem der bedeutendsten Orchesterfestivals der Welt, weitere Kurzfestivals an, darunter eines für zeitgenössische Musik, «Lucerne Festival Forward», das erstmals in diesem November stattfinden soll. Im Mai 2023 soll ein neues Klavierfest starten, das der Pianist Igor Levit gestaltet. Er werde Brücken etwa zwischen Klassik und Jazz schlagen, hieß es.

Das Sommerfestival findet dieses Jahr vom 10. August bis 12. September statt. Für große Konzerte werden maximal 1 000 Karten verkauft, um Abstandsregeln im Zuschauerraum einhalten zu können. Auf Pausen wird verzichtet, um unnötige Bewegungen zu vermeiden. Geboten werden rund 87 Sinfonie- und Kammerkonzerte sowie Rezitale und Kinder- und Familienkonzerte. Unter anderem werden die Berliner und die Wiener Philharmoniker erwartet sowie die Staatskapelle Berlin. Weltweit gebe es kein anderes Festival, das innerhalb von vier Wochen eine derartige Fülle von Weltklasseorchester anbieten könne, meinte Intendant Michael Haefliger.

Das Motto ist «verrückt». Schließlich sei das Heraustreten aus dem Normalzustand die Voraussetzung aller Kreativität, meinte Haefliger. Unter anderem sollen Komponisten gefeiert werden, die einst für verrückt erklärt wurden, darunter Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. Es seien auch Stücke zu erwarten, die ästethische Maßstäbe verrückt hätten, meinte der Stiftungsratspräsident des Lucerne Festivals, Markus Hongler.

Das Festival wurde 1938 in Luzern gegründet. Es schmückt sich aber wegen der internationalen Ausrichtung auch in den deutschsprachigen Ankündigungen mit der englischen Schreibweise «Lucerne».

Ort
Musikgenre