Hauptbild
Symposium an der Dresdner Hochschule für Musik

Symposium an der Dresdner Hochschule für Musik

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Opernsänger Axel Köhler ist neuer Rektor der Dresdner Hochschule für Musik

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Axel Köhler ist zum neuen Rektor der Dresdner Hochschule für Musik gewählt worden. Der 58-Jährige setzte sich im ersten Wahlgang gegen Prof. Stephan Froleyks (Prodekan Universität Münster) durch, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Er tritt die Nachfolge der im März zurückgetretenen Judith Schinker an.

Axel Köhler wurde in Schwarzenberg (Erzgebirgskreis) geboren und studierte an der Dresdner Hochschule für Musik Violinpädagogik und Gesang. Er sang im Ensemble der Oper Halle und als Gast unter anderem an der Semperoper Dresden, der Bayrischen Staatsoper, der Staatsoper Hamburg, dem Royal Opera House London, der Staatsoper Wien sowie bei den Salzburger Festspielen.

1994 wurde er mit dem Händel-Preis geehrt und 1998 zum Kammersänger ernannt. Von 2009 bis 2016 war Köhler künstlerischer Direktor und später Intendant der Oper Halle. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er Mitglied des Ensembles der Staatsoperette Dresden.

 

Pressemeldung der HfM Dresden:

Axel Köhler ist neuer Rektor der Dresdner Hochschule für Musik

Erweiterter Senat stimmt mehrheitlich für 58jährigen Sänger und Regisseur

Axel Köhler ist neuer Rektor der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Der 58jährige setzte sich in der heutigen Wahl durch den Erweiterten Senat im ersten Wahlgang gegen Prof. Stephan Froleyks (Prodekan Universität Münster) durch. Köhler hat bereits erklärt, die Wahl annehmen zu wollen.

Zu Beginn seiner Amtszeit wolle er, so Köhler, als Einstieg in eine gu t funktionierende Kommunikation, jeden Mitarbeiter des Hauses kennenlernen und Kontakt zu den Studierenden aufnehmen. „Eine Bestandsaufnahme zum internen mentalen Zustand der Hochschule halte ich für einen gelingenden Start für besonders wichtig.“ In der F olge werde er zügig die gemeinsame Diskussion um Leitlinien zur weiteren Ausrichtung und Profilierung der Hochschule eröffnen.

Wann der neu gewählte Rektor sein Amt tatsächlich antreten kann, wird derzeit noch verhandelt. Die Hochschule für Musik wird nach dem Rücktritt von Amtsvorgängerin Judith Schinker im März dieses Jahres derzeit interimistisch von Rebekka Frömling, Prorektorin für Studium und Lehre, geleitet.

Der Erweiterte Senat der Hochschule besteht aus 23 wahlberechtigten Mitgliedern, darunter 1 3 Hochschullehrer, fünf künstlerische/ akademische sowie Mitarbeiter der Hochschulverwaltung sowie fünf Studierende. Der Hochschulrat hatte dem Erweiterten Senat drei Kandidaten aus dem Kreis von insgesamt 25 Bewerbern vorgeschlagen. Nach dem Rückzug eines der Kandidaten hatten sich die beiden verbleibenden Bewerber am 13. November der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

Zur Person

Axel Köhler wurde 1960 in Schwarzenberg im Erzgebirge geboren. Er studierte an der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Violinpädagogik und Gesang. Seine musikalische Karriere führte ihn zunächst ins Ensemble der Oper Halle, im Verlauf seiner künstlerischen Karriere als Gast u.a. an die Semperoper Dresden, die Bayrische Staatsoper, die Staatsoper Hamburg, das Royal Opera House London, die Staatsoper Wien sowie zu den Salzburger Festspielen. 1994 wurde er mit dem Händel - Preis geehrt und 1998 zum Kammersänger ernannt. Von 2009 bis 2016 war Axel Köhler künstlerischer Direktor und später Intendant der Oper Halle. Seit 2 000 ist Köhler auch als Regiss eur tätig, inszenierte u.a. in München, Bayreuth, Innsbruck, Dresden, Palermo und Graz. Seit der Spielzeit 2016|2017 ist er Mitglied des Ensembles der Staatsoperette Dresden.

Ort
Autor