Hauptrubrik
Banner Full-Size

Von Stockholm nach Rostock - Niklas Willén wird ab 2009/2010 GMD des Volkstheaters

Autor
Publikationsdatum
Body

Mit der neuen Spielzeit 2009/2010 wird der schwedische Dirigent Niklas Willén sein Amt als Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Volkstheaters und der Norddeutschen Philharmonie Rostock antreten. Nachdem er in den vergangenen Jahren mehrfach in Oper und Konzert in Rostock zu erleben war, wird er nun in neuer Funktion fest mit der Rostocker Bühne zusammenarbeiten.

2009/2010 wird er sechs der zehn Philharmonischen Konzerte dirigieren, die musikalische Leitung von Verdis „La Traviata“ und Mozarts „Figaros Hochzeit“ sowie weiterer Konzerte übernehmen.

Sein Debüt als Generalmusikdirektor gibt er beim 1. Philharmonischen Konzert am 12. und 13.09.2009 in der Rostocker Werfthalle 207. Auf dem Programm steht Johannes Brahms’ Symphonie Nr. 4, Joseph Haydns „Oxford“-Symphonie Nr. 92 sowie die 1960 entstandene Music for Orchestra seines schwedischen Landsmannes Hans Eklund (1927 * 1999).

Niklas Willén ist der führende schwedische Dirigent seiner Generation. Mit Beginn der Saison 2003/04 wurde er Chefdirigent des Sønderjyllands Symfoniorkester in Dänemark. Von 1993 bis 1997 war er Chefdirigent des Sundsvall Chamber Orchestra. Das Royal Stockholm Philharmonic hatte ihn für die Dauer von drei Jahren zum Principal Guest Conductor ernannt. Er studierte am Royal Conservatory of Music in Stockholm, wo er die Klassen von Kjell Ingebretsen und Jorma Panula besuchte sowie Komposition bei Ingvar Karkhoff und Daniel Börtz studierte. Sein Debüt erfolgte im Jahr 1988.

Durch sein Interesse an zeitgenössischer Musik ist Niklas Willén bei zeitgenössischen Komponisten als Dirigent sehr gefragt und hat viele Werke zur Uraufführung gebracht, darunter Peter Bengtsons Oper The Maiden and der Royal Opera.


 

Ort
Autor