Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wahlen in Donaueschingen: Julia Cloot wird Präsidentin der Gesellschaft für Neue Musik

Autor
Publikationsdatum
Body

Am Rande der diesjährigen Donaueschinger Musiktagen fanden Neuwahlen zum Präsidium der Gesellschaft für Neue Musik (GNM) statt. Mit großer Mehrheit wurde die bisherige Schriftführerin Julia Cloot als neue Präsidentin gewählt. Als Vizepräsident steht ihr der Komponist Franz Martin Olbrisch zur Seite und das Amt der Schriftführerin übernimmt Sigrid Konrad (Pfau-Verlag).

Der neue Vorstand hatte sich als Team zur Wahl gestellt und wurde von den Mitgliedern auch so bestätigt. Der bisherige Präsident Jens Cording, sowie Vizepräsient Stefan Fricke konnten sich satzungsgemäß nach drei Amtsperioden nicht wieder zur Wahl stellen.

Julia Cloot ist Leiterin des Instituts für Zeitgenössische Musik an der Musikhochschule Frankfurt und von daher bereits vielfältig in die Gremienarbeit und die Kommunikationsstrukturen der Neuen Musik-Landschaft eingebunden. Franz Martin Olbrisch leitet seit 2008 als Professor für Komposition das Studio für Elektronische Musik der Hochschule für Musik in Dresden. Er betonte, dass er sich über die Elektronische Musik hinaus der Förderung aller neuen Musik, insbesondere der „an den Rändern“, verpflichtet fühle.

Autor
Musikgenre