DVDs , kurz vorgestellt: V. A.: From The Basement - Smashing Pumpkins: If All Goes Wrong - The Police: Certifiable
V. A.: From The Basement
Edel records, Laufzeit: ca. 129 Min.
Nigel Godrich (Produzent von Radiohead) hatte eine Idee. Regelmäßig bittet er Künstler auf eine kleine Bühne in einem schäbigen Keller. Die machen dann, was sie am Besten können: Musik. Bizarr: Außer Nigel Godrich ist niemand dabei. Aber einer muss den „Record“-Knopf drücken und filmen. Ein Konzept, das wir in analoger Form („Burn to shine“, Bands spielen in Abriss fertigen Häusern) kennen. Es ist anregend, The White Stripes, Radiohead, Sonic Youth oder PJ Harvey in diesem Ambiente zu sehen. Aber nachhaltig bleibt wenig hängen.
Smashing Pumpkins: If All Goes Wrong
Soulfood Music Distribution, Laufzeit: ca. 262 Min.
Die Neubelebung der Pumpkins 2007 geriet zum Fiasko. Scharenweise wandten sich die Fans ab. Nicht nur ob der gewöhnungsbedürftigen Platte „Zeitgeist“. Zum Comeback-Standard aller Bands gehört eine DVD. Hiesiger Inhalt: Ein 120-minütiges Konzert aus San Francisco plus sechs unveröffentlichte Songs und eine 100-minütige Doku auf der Bonus DVD. Die zeigt die Bandgeschichte mit Fokus auf der Zeit nach der Wiedervereinigung. Muss man das haben? Irgendwie so richtig nicht.
The Police: Certifiable
Universal, Laufzeit: ca. 109 Min.
Wenig Verkaufbares haben The Police auf ihrer Reunion-Tour ausgelassen. Nun die DVD zum einmaligen („Augenzwinkern“) Comeback. Die DVD liegt in drei Versionen vor: Limited Deluxe Edition inklusive 2DVDs plus 2CDs, DVD plus Audio-CD und als Blue-Ray-Disc. Gesehen wurde die einfachste aller Varianten. Wer das Geld hat, sollte alle kaufen, denn musikalisch ist das oberstes Limit. Zwar ohne Elan bezüglich Bühnenpräsenz, aber die Herrschaften sind in den Jahren. Kommt man kaum dran vorbei.