Hauptrubrik
Banner Full-Size

Schlag die Branche mit den eigenen Waffen…

Untertitel
Neue DVDs: Chigago live und Abschied von Dick Brave & The Backbeats
Publikationsdatum
Body

Die Schmusekopfstimmensinger Chicago feierten 2002 das 35-jährige Bandjubiläum. Dazu hatte die TV-Station A&E Network die Idee einer interaktiven Liveshow in New York, die es dem Zuseher per Anruf oder E-Mail ermöglichte teilzunehmen und somit einen Songwunsch direkt an die Band zu richten, der dann prompt erfüllt wurde. Dieses typisch amerikanische Spektakel wurde mit viel Pathos (Klatschen in den ersten fünf Sekunden bei Songerkennung) und Kitsch (Zuschauer erinnern sich an Spaziergänge im Central Park bei Chicago Songs) auf eine 92-minütige DVD gebannt und lässt keinen Hit der Hornfetischisten vermissen: Saturday In The Park, Look Away (Akustikversion), If You Leave Me Now, Old Days oder You’re The Inspiration. Der Sound ist einzigartig (Stereo 2.0 oder 5.1 Surround), die Hornfraktion crisp und brechend, die Kopfstimmen stets am Limit, die Arrangements unerreicht. Moderator Mark McEwen führt routiniert aber anbiedernd witzig durchs Programm, plaudert mit den Musikern zwischendurch über die Band und deren Geschichte und nimmt zusammen mit Chicago völlig unaufgeregt die Anruferwünsche entgegen. Beeindruckend kommen die Markenzeichen der Band zum Vorschein: mehrstimmiger Satzgesang und eine Horn- beziehungsweise Bläserfraktion, die es so wohl nie mehr geben wird. Das Bonusmaterial ist mit zwei zusätzlichen Songs spärlich (Hard To Say I’m Sorry/Get Away und Just You And Me), die Untertitel in Englisch und das Bildformat im gängigen 4:3. Nicht nur für Federkernmatratzenlieger sondern auch eine Lehrstunde für Popkomponisten.

Dick Brave & The Backbeats: Live at the Limelight
Warner Vision Germany

Mittlerweile weiß es selbst die Branche: Dick Brave ist Sasha. Die witzige teilweise peinliche Figur Dick Brave (welch öder Akzent!) wurde ins Leben gerufen, um Sasha weg von den 16-jährigen Mädels und künftig hin zu den 32-jährigen Arzthelferinnen zu ziehen. Ein gelungener Schachzug. Dick Brave verkauft Platten, besetzt die vorderen Chartplätze und zeitnah mit dem Erscheinen der DVD „Live at the Limelight“ wird Dick Brave wohl wieder nach Kanada zurückkehren. Die DVD ist ausgestattet mit 23 Songs, brillantem Sound und einer grandiosen Beatband. Das Konzert im Kölner Limelight wurde vor handverlesenem Publikum (= Branche) aufgezeichnet (merkt man an den „Uh“-Schreien zwischen den Songs) und bringt die rheinländische Atmosphäre perfekt aufs Sofa. Das Bonusmaterial ist reichlich aber langweilig (TV-Ausschnitte á la Dick trifft „XY“ und am häufigsten Stefan Raab). Selbst die eigens gedreht Rockschule trifft den Humor eher in der nächsten Halbstarkenkneipe. Das Hauptmenü ist nur mit plattgedrückter Nase am Bildschirm zu erkennen weil man sich für eine Fünf-Punkt-Schrift trotz 16:9 Großbildformat entschied. Davon abgesehen eine Klasse DVD weil Sashas Grundidee (spiel’ alte Songs als Beatnummern und schlag’ die Branche mit ihren eigenen Waffen) auch auf DVD großartig umgesetzt ist.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!