Hauptrubrik
Banner Full-Size

Theater-Regisseur Horst Ludwig in Eisenach gestorben

Publikationsdatum
Body

Der Theater-Regisseur Horst Ludwig ist am Mittwoch in Eisenach unerwartet gestorben. Der 71-jährige habe als Gastregisseur am Eisenacher Theater bereits die Proben zur Operetten-Premiere von «Wiener Blut» geleitet, teilte das Theater am Donnerstag mit.

Eisenach (ddp). Durch seine Erfahrung auf dem Gebiet der Operetten- und Musicalregie habe er wesentlich zum Profil des Landestheaters Eisenach beigetragen.

Den Angaben zufolge hatte sich Ludwig nach ersten Versuchen als Schauspieler der Regie verschrieben und sich auf Operette und Musical spezialisiert. Von 1964 bis 1969 war er Oberspielleiter in Erfurt, wechselte anschließend bis 1987 an die Dresdner Staatsoperette. Als stellvertretender Chefregisseur des Berliner Motropol-Theaters musste er nach der Wende dessen Abwicklung miterleben. Seither war er als freischaffender Regisseur tätig.