Die ALP unterstützt Lehrkräfte im Fach Musik mit innovativen digitalen Fortbildungsformaten wie der ALP fre!stunde Musik, die praxisorientierte Selbstlernkurse zur Digitalisierung im Musikunterricht anbietet, oder dem ALP-Blitzlicht Musik. Alle Kursangebote sind praxisnah gestaltet und können einfach im Musikunterricht umgesetzt werden.
ALP-Angebote für das Fach Musik
KI, h5P, BandLab, Musescore, Garage Band – all dies sind Begriffe und Schlagworte der digitalen Welt, die auch für den Musikunterricht zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) bietet zu diesem Bereich online eine große Anzahl an Selbstlernkursen an. Für das Fach Musik wird hier vor allem der Bereich der „Digitalisierung im Musikunterricht“ abgedeckt.
ALP fre!stunde Musik
Es werden zahlreiche Kurse angeboten, die vielfältige Anregungen und Ideen bieten, wie digitale Werkzeuge sinnvoll im Musikunterricht eingesetzt werden können. Die Autorinnen und Autoren der ALP fre!stunde Musik sind erfahrene Lehrkräfte aus dem musikpädagogischen Bereich, die sich intensiv damit auseinandergesetzt haben, wie digitale Medien den Unterricht bereichern und ergänzen können. Die Kurse stellen praxisorientierte Stundenbilder und digitale Werkzeuge vor, jeweils ergänzt durch pädagogisches Material wie Schülerarbeitsblätter, sodass sie direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Ziel ist es, Lehrkräften in einer „Freistunde“ schnell, effektiv und praxisnah Inspiration zu bieten, die sich unmittelbar im Musikunterricht umsetzen lässt. Die Bearbeitungszeit eines Selbstlernkurses beträgt etwa 45 Minuten und ist damit ideal für eine Freistunde geeignet.
Exemplarisch werden nachfolgend drei dieser fre!stunden vorgestellt:
Nr. 14 – Hörspiele und Podcasts mit Hilfe der GarageBand erstellen
In dieser fre!stunde lernen Sie, wie Sie mit Hilfe der GarageBand Hörspiele und Podcasts erstellen können. Sie werden lernen, wie Sie GarageBand effektiv nutzen, um eigene Audioprojekte zu produzieren und Ihre kreativen Ideen umzusetzen.
Am Ende dieser fre!stunde
- können Sie in GarageBand eine Sprachaufnahme erstellen,
- wenden Sie Bearbeitungsmöglichkeiten wie das Schneiden einer Tonspur oder den Einsatz von Audio-Effekten usw. an,
- sind Sie in der Lage, interne und externe Audiofiles zu integrieren,
- exportieren Sie Ihre Inhalte und können diese zur Verfügung stellen,
- erhalten Sie Ideen für die Einbindung in den Unterricht.
Nr. 25 – KI im Musikunterricht: Schuberts „Winterreise“ mit KI neu gedacht
In diesem Kurs werden Sie lernen, wie Sie Schuberts musikalisches Meisterwerk mit moderner Technologie und künstlicher Intelligenz (KI) verknüpfen können. Die „Winterreise“, ein Liederzyklus von Franz Schubert nach Gedichten von Wilhelm Müller, wird dabei zum Ausgangspunkt für kreative und innovative Unterrichtsideen.
Am Ende dieser fre!stunde
- haben Sie Ideen, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern mithilfe von Text-KI Schuberts Winterreise in ein modernes Setting übertragen können,
- wissen Sie, wie man mit ChatGPT Songtexte erstellt,
- haben Sie sich mit einigen Musik KIs (suno.ai und Boomy) vertraut gemacht,
- können Sie mithilfe dieser Songs erstellen,
- können Sie diese in GarageBand nachbearbeiten.
Nr. 26 – KI im Musikunterricht: Zur Audio-Isolierung, Tempo- und Tonhöhenanpassung mit Hilfe der KI-Software Moises
Moises ist eine KI-gestützte Software, die Audio-Isolierung, Tempo- und Tonhöhenanpassung sowie den Export in verschiedene Formaten ermöglicht. Bereits in der kostenlosen Basisversion kann die Software mp3-Dateien in ihre Einzelteile zerlegen. Beispielsweise wird ein Pop-Song in verschiedene Spuren wie „Gesang“, „Schlagzeug“, „Bass“ und „Andere“ aufgeteilt. Der Text sowie die Akkordfolgen werden KI-basiert erkannt. Im Folgenden können das Tempo und die Tonart beliebig verändert werden. Zudem können die einzelnen Spuren in der Lautstärke unabhängig voneinander gesteuert/gemutet werden und als einzelne Audio-Dateien extrahiert werden. Monatlich sind in der Basisversion 5 Songaufbereitungen kostenfrei.
Sie können diese Software u. a. dazu verwenden, unkomplizierte Karaoke-Versionen für das Klassenmusizieren herzustellen oder um Songs zu analysieren. Die Anwendung dieser Software eignet sich je nach Einsatz in allen Jahrgangsstufen ab der 5. Klasse bis hin in die Oberstufe.
Am Ende dieser fre!stunde haben Sie
- Einblicke in den Einbezug von Künstlicher Intelligenz im Musikunterricht bekommen
- und gelernt, die kostenfreie Version der KI-basierten Software Moises zu bedienen.
Zugang zu den fre!stunden
Alle diese Freistunden Musik sind über FIBS in der Suchmaske zu finden. Noch einfacher geht es über die eigene Themenseite
https://alp.dillingen.de/themenseiten/freistunde/alp-freistunde-musik/
Gegenwärtig verfügbare fre!stunden
Aktuell finden Sie 29 verschiedene Themen, aus denen Sie auswählen können:
Nr. 1 – GarageBand für Einsteiger
Nr. 2 – Bluesarrangement mit Hilfe der GarageBand
Nr. 3 – Musikproduktion mit der GarageBand auf Basis einer Gesangsspur
Nr. 4 – Rap & Groove mit der Klasse mit Hilfe der liveloops der GarageBand
Nr. 5 – Minimalmusic Terry Riley in C mit Hilfe der GarageBand
Nr. 6 – Minimalmusic Steve Reich: Piano Phase mit Hilfe der GarageBand
Nr. 7 – Nachgestaltung der Kompositionsstruktur Steve Reichs mit Hilfe der Aufnahmetools von GarageBand
Nr. 8 – Einen EDM-Track mit Hilfe der GarageBand erstellen
Nr. 9 – 4-Chord-Song am Beispiel von The Weeknd mit der GarageBand erstellen
Nr. 10 – Einen Metallica-Song mit der GarageBand erstellen
Nr. 11 – Komponieren mit Strawinsky mit Hilfe der GarageBand
Nr. 12 – Digitale Klangbearbeitung mit der GarageBand
Nr. 13 – Erstellung eines Rock’n’Roll-Playbacks („Tutti Frutti“) mit Hilfe der GarageBand
Nr. 14 – Hörspiele und Podcasts mit Hilfe der GarageBand erstellen
Nr. 15 – Erstellung einer Soundscape zu einem Haiku mit Hilfe der GarageBand
Nr. 16 – Erstellen eines Playalongs von John Lennons „Imagine“ mithilfe der GarageBand
Nr. 17 – ChatGPT im Musikunterricht
Nr. 18 – Synthesizer App Klankwelle
Nr. 19 – Notationssoftware MuseScore Einstiegskurs
Nr. 20 – Musik notieren mit der App Flat
Nr. 21 – Musik produzieren plattformunabhängig mit Bandlab
Nr. 22 – HipHop-Beats mit GarageBand: Die Anfänge des HipHop
Nr. 23 – HipHop-Beats mit GarageBand: Die goldene Ära der 90er
Nr. 24 – HipHop-Beats mit GarageBand: Das 21. Jahrhundert
Nr. 25 – KI im Musikunterricht: Schuberts „Winterreise“ mit KI neu gedacht
Nr. 26 – KI im Musikunterricht: Zur Audio-Isolierung, Tempo- und Tonhöhenanpassung mit Hilfe der KI-Software Moises
Nr. 27 – KI im Musikunterricht: Zur Erstellung von Originalmusik in verschiedenen Stilen und Genres mit Hilfe der KI-Software AIVA
Nr. 28 – KI im Musikunterricht: Eine musikbezogene KI selbst trainieren und verstehen
Nr. 29 – Songwriting mit Hilfe der GarageBand
ALP-Blitzlicht Musik
Ein weiteres neues Angebot ist das Microlearning-Format ALP-Blitzlicht Musik. Dieses Format bietet Lehrkräften regelmäßig kompakte Wissensimpulse, die sich problemlos in den unterrichtlichen Alltag integrieren lassen. Die Inhalte sind vielseitig und reichhaltig gestaltet – von kurzen Videos und digitalen Tools bis hin zu praxisnahen Unterrichtstipps. Der Austausch zwischen Lehrkräften steht dabei im Mittelpunkt: Alle „Blinks“ können kommentiert und durch Beiträge der Teilnehmenden ergänzt werden. Die Anmeldung erfolgt über FIBS mit der Eingabe 00471-1.
Zusätzlich zu diesen neuen Formaten bietet die ALP weiterhin Präsenzkurse in Dillingen sowie eine Vielzahl von Online-E-Sessions über die Stabsstelle an. Die Schulen erhalten wöchentlich einen Newsletter mit den neuesten E-Sessions für die kommenden Wochen.
- Share by mail
Share on