Das Thema „Musik im Vorschulalter“, das bei der Arbeitstagung des Bayerischen Musikrates bearbeitet wurde, ist für die öffentlichen Sing- und Musikschulen in Bayern von zentralem Interesse. So fanden sich auch zahlreiche Vertreter aus dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. am 19. und 20. April 2013 in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg ein, um sich über „Musik von Anfang an“ auszutauschen. Ergebnis war ein Positionspapier, das die zentralen Forderungen des Bayerischen Musikrates mit folgenden Worten einleitet: „Elementare Musikpädagogik stärkt Bildungsprozesse in der frühen Kindheit, sowohl individuell als auch im sozialen Kontext. Sie ist in der Lage, allen Kindern einen breiten Zugang zu öffnen, und bereitet den Boden für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik – die Grundlage für eine vielfältige Musikkultur.“
Ganz im Sinne der öffentlichen Musikschulen zielen die Forderungen des Bayerischen Musikrates u. a. auf die Verknüpfung von Musik, Sprache/Stimme und Bewegung durch eine qualifizierte musikpädagogische Arbeit ab. Basis hierfür sind der „Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan“ und die „Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit“. Das Positionspapier des Bayerischen Musikrates stellt zudem fest: „Die Kooperationen mit qualifizierten externen Bildungspartnern sind wichtig und sinnvoll und müssen abgesichert und ausgebaut werden. Öffentliche Musikschulen und andere geeignete Einrichtungen sind dazu zu nutzen.“ Dies fordert der Bayerische Musikrat, nicht ohne an den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatsregierung zu appellieren, „die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen und auf Dauer zu gewährleisten“.
Weitere Informationen zur Arbeitstagung des Bayerischen Musikrates finden Sie auf der Internetseite:
www.musikinbayern.de.