Hauptbild
Erlebniswelt Beatlemania öffnet in Hamburg. Foto: ddp
Erlebniswelt Beatlemania öffnet in Hamburg. Foto: ddp
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ein Teil vom Beatles-Kosmos - Erlebniswelt Beatlemania eröffnet in Hamburg

Publikationsdatum
Body

Als die Beatles am 29. August 1966 in San Francisco (USA) ihr letztes Live-Konzert spielten, war ihre Musik kaum noch zu hören. Dicht gedrängt reihten sich Zigtausend Fans in den restlos ausverkauften Candlestick Park und kreischten sich vor Ekstase die Seele aus dem Leib. Die Hysterie um die "Fab Four" hatte ihren Höhepunkt erreicht. Ausschnitte des Auftritts und weitere historische wie skurrile Belege für die weltweite Faszination an den Liverpoolern John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr zeigt seit Donnerstag die Erlebniswelt Beatlemania in Hamburg.

Das 2,5 Millionen Euro teure Projekt auf der Reeperbahn ist neben dem nur 30 Meter entfernten Beatles-Platz eine weitere Attraktion zum Gedenken an die legendären Pilzköpfe. Auf der Amüsiermeile hatte die Band vor fast einem halben Jahrhundert, Anfang der 60er Jahre, mehrere Gastspiele im "Indra Club", "Top Ten", "Kaiserkeller" und "Star Club" gegeben, ehe sie den Musikolymp erklomm.

Beatlemania solle die Besucher auf eine Zeit- und Fantasiereise durch die Welt der "Fab Four" schicken, sagte Geschäftsführer Folkert Koopmans. Dafür haben die Betreiber das etwa 1300 Quadratmeter große ehemalige Hamburger Erotic Art Museum angemietet. Mehr als zwei Jahre haben die Initiatoren an der Realisierung geplant, inklusive einer rund zehnmonatigen Bauzeit.

Beatlemania erinnert mit viel Liebe zum Detail an die Zeit vor und nach dem Durchbruch der Band und beschränkt sich nicht nur auf die Hamburger Zeit. In dem fünfetagigen Museum können sich Besucher nach einer Idee von Beatles-Fan Matthias Höllings in elf Themenbereichen auf die Spuren der Liverpooler begeben - von ihrer wilden Zeit auf der Reeperbahn über die Studioaufnahmen in den bekannten Londoner Abbey Road Studios bis zur Auflösung der Gruppe.

Der erste Schallplattenvertrag zwischen Produzent Bert Kaempfert und den Beatles, damals noch als Begleitung von Tony Sheridan, vom 12. Mai 1961 ist nur eine Rarität in der Erlebniswelt. Ein handschriftliches Liebesgeständnis von Stuart Sutcliffe an seine Freundin, die Fotografin Astrid Kirchherr, erinnert an den früh aus der Band ausgeschiedenen und 1962 verstorbenen Bassisten. Ferner zeigt die Schau den charismatischen Sutcliffe, dem Regisseur Iain Softley 1994 mit "Backbeat" ein filmisches Denkmal setzte, mit Hilfe der Gemälde "Abstrakt" und "John Lennon" als talentierten Maler.

Andere Gemälde von Studio-Musiker Klaus Voormann stellen die "Beatles bei der ´Morgentoilette´ im Herrenklo des Bambi Kinos" dar oder "John Lennon und Paul McCartney in der kargen Bandunterkunft im Bambi Kino". Auch Fotos, Zeitungsausschnitte, Fanartikel und Interviews mit Zeitzeugen wie Kirchherr und Horst Fascher erzählen von dem Wirken einer der bis heute einflussreichsten Bands der Musikgeschichte. Außerdem darf der Besucher im überdimensional großen "Yellow Submarine" auf Tauchstation gehen oder sich beim surrealistischen "Strawberry Fields Forever" seinen Träumen hingeben.

Es sei an der Zeit, dass sich die Stadt in dieser Form den Beatles widme, betonte Höllings. Und im Hinblick auf den Umfang, die Fülle und Vielfältigkeit ist das Projekt Koopmans zufolge bundesweit - wenn nicht sogar weltweit - einzigartig. Danach beherbergt das Haus auch zahlreiche, noch nie ausgestellte Originalexponate und Erinnerungsstücke. "Wir wollen ein Teil vom Beatles-Kosmos erlebbar und spürbar machen, denn alles kann man nicht abbilden", beschrieb Sprecher Bernd Zerbin die Gratwanderung.

Sonderausstellungen, Shows, Konzerte und Lesungen sollen Beatlemania zudem generationsübergreifend zu einem selbstverständlichen Teil der Hamburger Kulturlandschaft machen. Die Initiatoren rechnen mit jährlich 200 000 Besuchern für die zunächst auf drei Jahre angelegte Erlebniswelt, die von der Konzertproduktion FKP Scorpio finanziert wird.

Erst im September 2008 war der Beatles-Platz auf der Reeperbahn an der Ecke zur Großen Freiheit eröffnet worden. Seit Anfang Mai vermarktet zusätzlich eine neue Beatles-Tour Hamburg als einen der Ursprungsorte der Karriere der Beatles.


 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!