Musikschulen stehen wie andere Einrichtungen aus Bereichen der kulturellen Bildung vor der Frage, inwieweit sie ihr Selbstverständnis überdenken, ihre Angebotsstrukturen anpassen und ihre Zugangswege verändern müssen, wenn sie den Wünschen, Bedürfnissen und Einstellungen von Migrantengruppen als Teil einer sich im Wandel befindlichen Gesellschaft gerecht werden wollen. Der Vorschul-Altersbereich bietet hierbei besondere Chancen und Möglichkeiten, auch und gerade in der Frage der Ausgestaltung von Zugängen.
Die Fach-/ Sondierungstagung „Kulturelle Bildung und Integration im Vorschulalter“ soll als Forum für Akteure im Bereich der kulturellen Bildung dienen, um sich über vorhandene Ansätze und Konzepte zu informieren und einen Austausch untereinander zu ermöglichen. Gelegenheit hierzu bieten zahlreiche Fachvorträge und Praxisbeispiele sowie eine Podiumsdiskussion.
Die Tagung findet am 28./29.11.2008 in der Landesmusikakademie Sondershausen statt. Sie wird als Teil des Projektes „Musikalische Bildung von Anfang an“ des Verbands deutscher Musikschulen (Leitung: Prof. Dr. Michael Dartsch, Hochschule für Musik Saar) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Weitere Informationen zu der Tagung und zu „Musikalische Bildung von Anfang an“ sind auf der Website des VdM zu finden.
Programm
Kulturelle Bildung und Integration im Vorschulalter
Sondierungstagung im Rahmen des VdM-Projektes „Musikalische Bildung von Anfang an“ am 28./29.11.2008 in der Landesmusikakademie Sondershausen (Thüringen)
Freitag, 28.11.2008
14.00-14.30 Begrüßung
Dr. Winfried Richter, Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen
14.30-15.30 Milieus und Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten in Deutschland - Daten und Fakten
Meral Cerci, Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW
15.30-16.30 Familienstrukturen und Erziehungsvorstellungen der türkischen Familien in Deutschland
Dr. Ilhami Atabay, Pädagoge (MA) und Psychologe
16.30-17.00 Kaffeepause
17.00-18.00 Frühe Sozialisationsmuster und deren Entwicklungskonsequenzen im Kulturvergleich
Anna Dintsioudi, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
18.00-19.00 Der Musikalische Schnittstellenansatz
Prof. Dr. Irmgard Merkt, Universität Dortmund
19.00-… Abendimbiss und open space
Samstag, 29.11.2008
09.00-09.30 Interkultur & Frühförderung im weiteren Praxisfeld der kulturellen Bildung
Kirsten Witt, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
09.30-10.00 Praxisbeispiel Jugendkunstschulen: Der Kunst-Code
Dolores Smith, bis 2007 Projektreferentin beim Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke)
10.00-10.30 Praxisbeispiel Musikschulen: Kita Kleistpark
Elena Marx, Leo-Kestenberg-Musikschule Berlin Tempelhof-Schöneberg
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-11.30 Praxisbeispiel Kindermuseen: Mondo mio!
Elisabeth Limmer, Leiterin des Kindermuseums Mondo Mio!, Dortmund (angefragt)
11.30-12.00 Praxisbeispiel lokale Initiativen: Stadtteilmütter
Abier Nasereddin, Projektkoordinatorin, Diakonisches Werk Neukölln-Oberspree e.V.
12.00-13.30 Podiumsrunde: „Integration in der frühen kulturellen Bildung – Ziele, Wege, Perspektiven“
Prof. Dr. Bernd Clausen, Hochschule für Musik Würzburg
Mechthild Eickhoff, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.
Reinhard Mohaupt, Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Matthias Pannes, Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen
N.N.
Moderation: Christian Höppner, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kulturrats
im Anschluss: Abschlussdiskussion, Schlussworte und Verabschiedung
13.30 Mittagsimbiss und Ende der Veranstaltung