Body
Gegen die von der rheinland-pfälzischen Landesregierung geplante Orchesterreform regt sich weiter heftiger Widerstand. Rund 2000 Menschen demonstrierten am Wochenende in der Landeshauptstadt gegen eine «Zerschlagung» des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters Mainz.
Mainz (ddp-swe). Der Protest der Musiker und Freunde des Orchesters am Samstag verlief nach Polizeiangaben ohne Störungen.Kulturminister Jürgen Zöllner (SPD) hatte im Juni angekündigt, die Orchester in Mainz und Ludwigshafen fusionieren zu wollen, um im Landeshaushalt zwei Millionen Euro einzusparen. Nach Protesten von Kulturschaffenden und Bürgern wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um Alternativ-Szenarien zu entwickeln.
Vergangene Woche teilte Zöllner mit, er wisse noch nicht, welches der drei auf dem Tisch liegenden Modelle realisiert wird. Die Landesregierung werde sich «relativ schnell» nach der für den 25. September im Landtag angesetzten Anhörung zur Orchesterreform positionieren.
Inzwischen haben die Mainzer Musiker nach eigenen Angaben in der Bevölkerung rund 52 400 Unterschriften für den Erhalt des Philharmonischen Orchesters gesammelt.
Guido Heisner