Hauptrubrik
Banner Full-Size

Goppel will nur einen bayerischen Bewerber für Kulturhauptstadt 2010

Publikationsdatum
Body

Kunstminister Thomas Goppel (CSU) will nur einen Bewerber aus Bayern ins Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europa 2010 schicken. Ministeriumssprecherin Angelika Kaus sagte am Dienstag auf ddp-Anfrage, noch vor Weihnachten wolle der Minister Vertreter der drei Bewerberstädte Bamberg, Regensburg und Augsburg zu einem Koordinierungsgespräch einladen.

München (ddp-bay). Dabei solle gemeinsam ausgelotet werden, welche Stadt mit ihrem Konzept die besten Chancen für die Bewerbung habe.
Um dies möglichst objektiv und gerecht zu beurteilen, sei es denkbar, ein Bewertungsgremium einzusetzen. «Ziel soll sein, Bayern in dem Vorschlagsverfahren am besten zu positionieren», betonte die Sprecherin. Alle drei Städte seien aufgrund ihrer langen kulturellen Tradition und großen Geschichte in hohem Maß als Kulturhauptstadt geeignet. Es stelle sich aber die Frage, ob es klug sei, drei bayerische Kandidaten in die Bewerbung zu schicken, weil damit «Kräfte zersplittert» würden. Bundesweit bemühen sich ein gutes Dutzend Städte um das begehrte Prädikat. Die Entscheidung trifft der Europäische Rat aus einer Vorschlagsliste des Auswärtigen Amts.