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Kulturinformationszentrum – KIZ ist online

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Gebündelte Kulturinformationen im Netz
Deutscher Kulturrat und ConBrio-Verlag gehen mit dem Kulturinformationszentrum – KIZ online
Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, und der ConBrio-Verlag, Fachverlag für kulturpolitische Zeitschriften und Bücher zur Kulturpolitik, betreiben ab sofort das gemeinsame „Kulturinformationszentrum – KIZ“, http://www.kulturrat.de/kiz.

Das KIZ beruht auf einem ausgeklügelten Datenbanksystem und steht allen Interessenten kostenlos zur Verfügung, um Daten zu recherchieren oder Texte abzurufen. Mehrmals täglich werden Neuigkeiten aus der Welt der Kultur in das System eingestellt. Betreut wird das KIZ von der Redaktion der „neuen musikzeitung“ und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Kulturrates.

Das KIZ ist mehr als eine einfache Sammlung von Datensätzen. Es ermöglicht die gezielte Suche nach Themen wie zum Beispiel Künstlersozialversicherung, Musikwirtschaft, kulturelle Bildung, Steuerrecht, Urheberrecht und vielen anderen. Das Archiv ermöglicht jedem, sich über Hintergründe zu informieren. Eine mächtige Suchmaschine hilft, auch schwierige Suchanfragen schnell zu beantworten. Und alle, die sich, natürlich kostenlos und vollständig unverbindlich, registrieren lassen, können der KIZ-Redaktion Informationen zur Veröffentlichung vorschlagen, an Umfragen teilnehmen und Fragen stellen, die von der Redaktion der neuen musikzeitung und vom Deutschen Kulturrat beantwortet werden.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte heute zum online-Start des KIZ: „Bereits seit 1999 betreut der Deutsche Kulturrat das Ressort Bundeskulturpolitik in der neuen musikzeitung. Mit dem Start des KIZ wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit nun auf das Internet ausgedehnt. Dem Deutschen Kulturrat bietet die Kooperation die Chance, tagesaktuelle Nachrichten aus allen künstlerischen Sparten zur Verfügung zu stellen. Für uns ist die Zusammenarbeit auch ein Signal für das gelungene Zusammenwirken von gemeinnützigen Vereinen mit der Wirtschaft“.

Der Geschäftsführer der ConBrio-Verlagsgesellschaft, Theo Geißler, erklärte zum KIZ: „Die Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat bedeutet für uns eine Ausweitung unserer Aktivitäten in andere kulturelle Sparten. Der ConBrio-Verlag und die neue musikzeitung haben stets über den Zaun des Musikbereiches hinausgesehen. Das KIZ als gemeinsames Vorhaben des ConBrio-Verlages und des Deutschen Kulturrates dokumentiert die Leistungsfähigkeit unseres Verlages und zeigt, dass Wirtschaft und Verbände gemeinsam etwas bewegen können.“

Besuchen Sie das KIZ! Die Adresse lautet: http://www.kulturrat.de/kiz oder http://www.nmz.de/kiz.