Hauptbild
Lehrkräfte gesucht: Wer unterrichtet morgen Musik? Folge 20 – Titelbild zeigt eine Lehrerin die vor einer Klasse Viertelnoten an die Tafel schreibt.
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Laut & leise – Podcast der nmz – Folge 20: Wer unterrichtet morgen Musik?

Vorspann / Teaser

Lehrkräfte gesucht: Wie Musikhochschulen, Universitäten und der Deutsche Musikrat versuchen, dem Mangel an Musiklehrkräften Herr zu werden.

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Was passiert, wenn Musik einfach aus dem Stundenplan verschwindet? Für diese Folge haben Valeska Baader und Mathis Ubben mit der Generalsekretärin des Deutschen Musikrats Antje Valentin und Thomas Busch, Professor für Musikpädagogik und Sprecher der AG Musikpädagogik der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen, gesprochen.

Sie erklären, warum die Bewerbungszahlen fürs Lehramt Musik einbrechen, warum teils sagenumwobene Eignungsprüfungen viele Studieninteressierte abschrecken, wie Studiengänge und Studieninhalte sich ändern müssen und welche Reformen es bereits gibt, um wieder mehr Musiklehrkräfte für die Schulen zu gewinnen.

Es geht um Seiteneinstieg, Quereinstiegsmaster, hochschulpolitische Grabenkämpfe zwischen Klassik, Jazz/Pop, neue Musikpraxen und die Grundsatzfrage, ob man Eignungsprüfungen für die Schulmusik abschaffen sollte. Auch die zusammenhängenden Vorteile einer diversen Musiklehrer:innenschaft und die Herausforderungen für die Studiengänge sind Thema. Dabei bringt Valeska ihre Sicht als Musikwissenschaftlerin ein, Mathis erzählt von seinen eigenen Zweifeln im Lehramtsstudium und aus seinen persönlichen Erfahrungen als Lehrer im Referendariat – und beide fragen sich: Wie kann ein Musikstudium aussehen, das Lust auf Schule macht?

Zu hören gibt es die Folge wie immer direkt bei uns und natürlich überall wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei ...

Embed
Embed
Embed
Text

Interviewgäste

Antje Valentin (Generalsekretärin Deutscher Musikrat)
Prof. Dr. Thomas Busch (Sprecher des Ausschusses für Schulmusik in der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen)

Podcastredaktion

Valeska Baader, Jakob Roth, Mathis Ubben