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Brandenburg präsentiert sich Touristen jetzt auch mit seiner Kultur. Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) und der Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB), Dieter Hütte, stellten am Montag in Berlin den ersten gemeinsamen kulturtouristischen Angebotskatalog für das Land vor.
Berlin/Potsdam (ddp-lbg). Damit werde eine neue Qualität des Kulturmarketings begründet, betonte Wanka. Zugleich solle davon der Tourismus und speziell das Hotel- und Gaststättengewerbe wirtschaftlich profitieren. Hütte unterstrich, die neue Broschüre sei deutschlandweit einzigartig. Mit der Vielfalt der Angebote und der bequemen Art der Buchung würden neue Maßstäbe in der Vermarktung des Kulturtourismus gesetzt.Insgesamt 26 kulturtouristische Arrangements bietet der neue Führer an. Eine Kulturreise führt beispielsweise zu den «Festtagen der Alten Musik» im Schlosstheater Rheinberg im April und Mai, eine weitere ebenfalls nach Rheinsberg zur «Pfingstwerkstatt Neue Musik 2003» Ende Mai und im Juni. Auch beim diesjährigen Treffen bekannter Chöre und Musiker in Jüterbog können Brandenburg-Urlauber dabei sein.
Der 36 Seiten starke kulturtouristische Führer, dessen wichtigste Passagen auch in Englisch nachzulesen sind, ist kostenlos beim TMB Informations- und Buchungsservice Reiseland Brandenburg, Am Neuen Markt 1, 14467 Potsdam, Fax 0331/298 73 28, E-Mail: hotline [at] reiseland-brandenburg.de (hotline[at]reiseland-brandenburg[dot]de), erhältlich. Unter der Hotline 0331/200 47 47 können ebenfalls Broschüren bestellt und Informationen über die Pauschalen eingeholt werden. Darüber kann unter www.reiseland-brandenburg.de direkt gebucht werden.