Hauptrubrik
Banner Full-Size

Wanka würdigt internationales Jugendprojekt am Siethener See

Publikationsdatum
Body

Siethen (ddp-lbg). Die Abschlusspräsentation des künstlerischen Workshops «Wasser verbindet - Kunst am Wasser» ist am Samstagabend im Schlosspark Siethen bei Ludwigsfelde eröffnet worden.


Die Begegnung und das Zusammenleben von Jugendlichen aus mehreren Ländern am Siethener See sei Anliegen des Projekts, sagte Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) anlässlich der Präsentation.

Auf Initiative der Kunstschule Potsdam hatten junge Leute aus Brandenburg, Polen und Dänemark gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Jugendheim Siethen eine Woche lang gemeinsam gelebt und künstlerische Projekte geschaffen. Im Mittelpunkt standen dabei die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Wasser.

Das Ministerium hatte das Projekt nach eigenen Angaben mit 21 000 Euro gefördert. Die entstandenen Werke werden nach der Präsentation in Siethen im Herbst auf der Freundschaftsinsel Potsdam sowie in Blankenfelde und in Fürstenwalde zu sehen sein. Das Projekt ist Bestandteil des Kulturland-Jahres 2007 «Fokus Wasser».